HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungsbericht über Canon Extender EF 1,4xII bzw. 2xII

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
newcomer
wenige Posts

Erfahrungsbericht über Canon Extender EF 1,4xII bzw. 2xII

Beitrag von newcomer » Do Dez 20, 2007 9:24 am

Ich filme sehr gerne und habe mir jetzt ergänzend die EEOS 400 D mit dem Objektiv EF - S17-85mm f/4-5,6 IS USM als Standardobjektiv geleistet. Ich würde die Kamera gerne bzgl. des Zooms erweitern aber dafür nicht ein zweites, teures Objektiv mit herum tragen. Ich benötige das Zoom in erster Linie für Aufnahmen von meinen Jungs beim Fußball. Kann mir der Extender 1,4 bzw. 2 von Canon helfen, wie sind die Qualitätseinbusen. Es sollen keine Profi-Aufnahmen werden. Wer hat schon Erfahrung gesammelt, kann man einen solchen Extender auch vor dem Kauf testen? Bei mir in der Region gibt es keinen Fotoladen, der dieses Teil in der Auslage hat. Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 12:22 pm

Moin,

die Konverter von Canon (=Extender) funktionieren erst ab dem EF 135/2.0 L und aufwärts, also nicht mit deinem Objektiv.

Generell zeigt der 1.4er von Canon die besseren Ergebnisse als die 2.0-Version.

Evtl. kannst du aber mit einem Kenko-Konverter etwas anfangen. Da mir diesbzgl. aber die Erfahrungen fehlen, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 1:30 pm

Die Canon Konverter funktionieren - wie schon geschrieben - nur mit einigen wenigen Objektiven. An die anderen lässt sich der Konverter erst gar nicht anschrauben.

Selber habe ich einen Kenko 1,4x Pro (um die 150EU) der da nicht so Divenhaft ist.

Allerdings will bei dem mein 150er Makro nicht mehr scharf stellen (AF findet keinen Fokuspunkt mehr und läuft immer von einem Ende zum anderen - MAnuell scharfstellen ist da dann angesagt). Alle anderen Objektive von mir funktionieren mit dem Teil.

Optisch ist das Teil auch nicht schlecht, wobei bei Jedem Konverter (der nicht für ein spezielles Objektiv als Teil des Optischen Systems gerechnet wurde, wie z.B. der des 200-500er Sigmas) die optische Leistung nachlässt.

Ich würde aber folgendes beachten: die 400D hat einen AF der Meines Wissens ab ca. Blende 8 (offen) nicht mehr funktioniert. Wenn du dann bei 85mm (Blende 5,6) den 1,4er dranschraubst bist du schon bei Blende 8 (da geht er vielleicht noch) mit einem 2x wärst du schon bei Blende 11 (da geht der AF dann sicher nicht mehr richtig).

Dirk

newcomer
wenige Posts

Extender von Canon für die EOS 400 D

Beitrag von newcomer » Do Dez 20, 2007 2:19 pm

vielen Dank für die Antworten. Ich werde als mich jetzt mit dem Konverter von kenko befassen. Nochmals vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 2:42 pm

Irgendwo auf Traumflieger.de wurden die mal verglichen.

Einfach mal suchen

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<