Beitrag
von Gast » Do Dez 20, 2007 1:30 pm
Die Canon Konverter funktionieren - wie schon geschrieben - nur mit einigen wenigen Objektiven. An die anderen lässt sich der Konverter erst gar nicht anschrauben.
Selber habe ich einen Kenko 1,4x Pro (um die 150EU) der da nicht so Divenhaft ist.
Allerdings will bei dem mein 150er Makro nicht mehr scharf stellen (AF findet keinen Fokuspunkt mehr und läuft immer von einem Ende zum anderen - MAnuell scharfstellen ist da dann angesagt). Alle anderen Objektive von mir funktionieren mit dem Teil.
Optisch ist das Teil auch nicht schlecht, wobei bei Jedem Konverter (der nicht für ein spezielles Objektiv als Teil des Optischen Systems gerechnet wurde, wie z.B. der des 200-500er Sigmas) die optische Leistung nachlässt.
Ich würde aber folgendes beachten: die 400D hat einen AF der Meines Wissens ab ca. Blende 8 (offen) nicht mehr funktioniert. Wenn du dann bei 85mm (Blende 5,6) den 1,4er dranschraubst bist du schon bei Blende 8 (da geht er vielleicht noch) mit einem 2x wärst du schon bei Blende 11 (da geht der AF dann sicher nicht mehr richtig).
Dirk