HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400 D - kaputt?! Abstürze

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Canon 400 D - kaputt?! Abstürze

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Jan 01, 2008 8:11 pm

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Canon 400 D. :cry: :shock:

Wenn ich in der manuellen Einstellung bin (also nicht Automatik-Funktion), dann stürzt mir die Camera ab. Ich drücke den Auslöser, es wird schwarz - und nichts passiert (kein Bild wird angezeigt und ich kann nichts mehr ändern/ einstellen). Erst wenn ich das Rädchen auf eine andere Einstellung (M oder TV etc.) schiebe, klickt es und die Funktionen klappen wieder - bis zum nächsten Drücken des Auslösers. Es fotografiert nicht.

Wenn ich allerdings auf Automatik oder Porträt etc. gehe, klappt alles bestens. Da erscheinen auch Fotos.

Der Akku war ganz voll (heute neu eingelegt und bei 15 Fotos o.k. ) und die Karte in Ordnung. Kein Blitz verwendet und in Räumen fotografiert (nicht im Freien).

Allerdings ist der Akku von einem Fremdhersteller und zum ersten Mal in der Camera. Die Balken zeigten keinen Fehler (volle Leistung) und beim Aufladen schien alles o.k. zu sein. Ich habe heute erst ca. 15 Fotos gemacht, bevor das Problem anfing.

Kann eigentlich nicht am Akku liegen - weil ja die Automatik funktioniert. :?: :cry:

Ich habe heute mal diese "Spiegel..."? auf "ein" gestellt, gegen Verwackeln. Kann es daran liegen? :?:

Die Firmensoftware ist aktuell, da die Camera ganz neu ist. Und daran würde ich auch nichts ändern. :wink:

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nicki

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Jan 01, 2008 8:40 pm

Nachtrag: ich werde morgen einen Original-Akku von Canon aufladen und dann noch einmal probieren.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand mir einen Rat geben könnte. Sollte ich die Camera einschicken müssen, würde ich es nämlich so schnell wie möglich erledigen wollen. Da ich die Camera wirklich brauche. :cry:

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Di Jan 01, 2008 9:20 pm

hi,
Ich habe heute mal diese "Spiegel..."? auf "ein" gestellt, gegen Verwackeln. Kann es daran liegen?
jap das ist es. :wink:

gruß karsten

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Jan 01, 2008 9:23 pm

Hallo Karsten,

stimmt das wirklich, dass es an dieser Spiegel... - Funktion liegt? Ich dachte, damit verhindert man das Wackeln (im Innern der Camera)? :?:

Erklärungen für Anfänger bitte etwas genauer. :wink:

Viele Grüße

Nicki

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Di Jan 01, 2008 9:48 pm

hi nicky,

ich möchte hier niemandem mit meinem leienhaften halbwissen kopfschmerzen bereiten.
daher lies es am besten hier nach. :wink:
(Link wurde entfernt)

schalt es doch einfach mal aus und guck obs dann funktioniert.

gruß karsten

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » Mi Jan 02, 2008 12:15 am

Also in meiner Bedienungsanleitung (allerdings 40D) ist die Spiegel-Verriegelung/Vorauslösung genau beschrieben:

1. Stellen Sie scharf, drücken Sie den Auslöser ganz und lassen Sie ihn wieder los. Der Spiegel wird nach oben geklappt.
2. Drücken Sie den Auslöser erneut ganz durch. Die Aufnahme erfolgt, und der Spiegel wird wieder nach unten geklappt.

Gruß
GG

P.S. Merke: Eine Spiegel-Reflex ist halt keine billige Knips-Kamera - und man sollte die Funktionsweise schon in Grundlagen beherrschen!
Zuletzt geändert von TschiTschi am Mi Jan 02, 2008 12:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 12:32 am

TschiTschi hat geschrieben:Also in meiner Bedienungsanleitung (allerdings 40D) ist die Spiegel-Verriegelung/Vorauslösung genau beschrieben:

1. Stellen Sie scharf, drücken Sie den Auslöser ganz und lassen Sie ihn wieder los. Der Spiegel wird nach oben geklappt.
2. Drücken Sie den Auslöser erneut ganz durch. Die Aufnahme erfolgt, und der Spiegel wird wieder nach unten geklappt.

Gruß
GG

P.S. Merke: Eine Spiegel-Reflex ist halt eine billige Knips-Kamera - und man sollte die Funktionsweise schon in Grundlagen beherrschen!
harte worte - wahre worte. insofern "eine" eigentlich "keine" heißen sollte.
ich finde es traurig: ein studienkollege sparte von weihnachten bis weihnachten auf eine *ist mit FA 50/1,4 - andere haben keine ahnung und kaufen sich trotzdem was - oft die 400D, ist halt "ne canon".

macht aber nichts: jeder hat mal angefangen... finde es nur schade, wenns bei knipsen und halbwissen bleibt...
also, los gehts! :D

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mi Jan 02, 2008 1:02 am

Trashmonkey hat geschrieben:
TschiTschi hat geschrieben:Also in meiner Bedienungsanleitung (allerdings 40D) ist die Spiegel-Verriegelung/Vorauslösung genau beschrieben:

Gruß
GG

P.S. Merke: Eine Spiegel-Reflex ist halt eine billige Knips-Kamera - und man sollte die Funktionsweise schon in Grundlagen beherrschen!
harte worte - wahre worte. insofern "eine" eigentlich "keine" heißen sollte.
ich finde es traurig: ein studienkollege sparte von weihnachten bis weihnachten auf eine *ist mit FA 50/1,4 - andere haben keine ahnung und kaufen sich trotzdem was - oft die 400D, ist halt "ne canon".

macht aber nichts: jeder hat mal angefangen... finde es nur schade, wenns bei knipsen und halbwissen bleibt...
also, los gehts! :D

das musste mal geschrieben werden
wobei wir alle mal angefangen haben - damals stand aber meistens Ahnung daneben und half

live ist halt live
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 1:11 am

HeinBerg hat geschrieben:das musste mal geschrieben werden
wobei wir alle mal angefangen haben - damals stand aber meistens Ahnung daneben und half

live ist halt live
und genau deswegen: weil man sich heutzutage mehr informationen in noch kürzerer zeit aus dem internet holen kann, als es ein freund es jemals tuen könnte, ist wohl erstens die technik mehr in den vordergrund des interesses gerückt, und zweitens die liebe zum ergebnis in den hintergrund.
oder kommt es mir nur so vor?

@hobbyanfänger:
dies hier ist off-topic, und nicht an dich gerichtet!
ich möchte nicht über deine einstellung zur fotografie mutmaßen...
nicht dass das falsch rüberkam.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 02, 2008 3:03 pm

@ Trashmonkey: Hauptsache meine Camera ist nicht kaputt. :wink: :D

Also danke für die Hilfe! :)

Ich hatte das Problem bzw. ein ähnliches schon einmal und da war keine Spiegel-Verriegelung/Vorauslösung an. Deshalb hätte ich eher auf Akku getippt.

Es ist aber auch schwer am Anfang: Wie soll man auch als Anfänger wissen, dass das erste Problem vom Akku (damals halb leer), und das zweite von der Spiegel-Verriegelung stammte.

Jetzt weiß ich es. :)

@ TschiTschi: Nach ca. 3 Wochen beherrscht man eben noch nicht alle Grundlagen. Und ohne Camera vorher schon zu üben/ lernen, macht ja auch wenig Sinn. :wink:

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Jan 02, 2008 3:16 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben:Und ohne Camera vorher schon zu üben/ lernen, macht ja auch wenig Sinn. :wink:
Doch! Wie sollst du sonst wissen, welche Kamera für dich geeignet ist?
Ich wüsste es nicht...

Ah, okay, vielleicht half die Werbung von Canon.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » Mi Jan 02, 2008 4:28 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben: @ TschiTschi: Nach ca. 3 Wochen beherrscht man eben noch nicht alle Grundlagen. Und ohne Camera vorher schon zu üben/ lernen, macht ja auch wenig Sinn. :wink:
Das hat nichts mit üben zu tun, sondern mit dem Verständnis, wie eine Spiegelreflex-Kamera funktioniert.
Einmal davon abgesehen, dass ich eine Einstellung an einem Gerät, nach der das Gerät (scheinbar) nicht mehr funktioniert als erstes zurück nehme, um festzustellen, dass es daran lag!

Und wie andere schon gesagt haben: Ein gewisses Verständnis der technik braucht man schon, wenn man das Potential einer Kamera ausschöpfen bzw. beurteilen können will!

Ist zumindest meine Einstellung!

GG

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 4:58 pm

www.fotolehrgang.de

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<