ich habe ein Problem mit der Canon 400 D.

Wenn ich in der manuellen Einstellung bin (also nicht Automatik-Funktion), dann stürzt mir die Camera ab. Ich drücke den Auslöser, es wird schwarz - und nichts passiert (kein Bild wird angezeigt und ich kann nichts mehr ändern/ einstellen). Erst wenn ich das Rädchen auf eine andere Einstellung (M oder TV etc.) schiebe, klickt es und die Funktionen klappen wieder - bis zum nächsten Drücken des Auslösers. Es fotografiert nicht.
Wenn ich allerdings auf Automatik oder Porträt etc. gehe, klappt alles bestens. Da erscheinen auch Fotos.
Der Akku war ganz voll (heute neu eingelegt und bei 15 Fotos o.k. ) und die Karte in Ordnung. Kein Blitz verwendet und in Räumen fotografiert (nicht im Freien).
Allerdings ist der Akku von einem Fremdhersteller und zum ersten Mal in der Camera. Die Balken zeigten keinen Fehler (volle Leistung) und beim Aufladen schien alles o.k. zu sein. Ich habe heute erst ca. 15 Fotos gemacht, bevor das Problem anfing.
Kann eigentlich nicht am Akku liegen - weil ja die Automatik funktioniert.

Ich habe heute mal diese "Spiegel..."? auf "ein" gestellt, gegen Verwackeln. Kann es daran liegen?

Die Firmensoftware ist aktuell, da die Camera ganz neu ist. Und daran würde ich auch nichts ändern.

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nicki