HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Liga" Canon EOS 40D?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft

"Liga" Canon EOS 40D?

Beitrag von Hobbyfoto » Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Hi!

Ich habe mal eine Frage zur Canon EOS 40D. In welcher "Liga" spielt diese Kamera? Eher in einer mit der Nikon D80 oder mit Nikon D200/D300?
Die EOS 40D hat ja einige Features und Tecnik der EOS 1D Mark III mitbekommen und geht schon so Richtung (Halb-)Profi - oder?

Lg, Hobbyfoto

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Jan 17, 2008 9:51 pm

Ich möchte es mal so sagen: Ich habe mit der 40D noch nicht fotografiert. In der Hand hatte ich die schon - allerdings ohne Batteriegriff (entgegen meiner 400D). Der Sensor ist der gleiche - für die Bilderverarbeitung steht ein schnellerer Chip zur Verfügung. Da ich mit Liveview sowieso nicht arbeite - und mir eigentlich 3 Bilder/sek. reichen - investiere ich lieber etwas mehr in die Objektive. Ich denke da an meine Erfahrungen mit der 30D und der 350D. Wenn es nicht auf High Speed ankommt - und man mit der rel. schnellen 400D klar kommt, dann bringt mir ein gutes Objektiv im Ergebnis fürs Geld mehr. In welcher Liga Deine Fotos spielen - hängt meines Erachtens mehr von Deiner Erfahrung und Deinem Können ab - als von der Kamera. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Jan 17, 2008 10:44 pm

Ich muss da mal widersprechen. Der Sensor in der 40D ist nicht identisch mit dem Sensor der 400D, auch wenn beide 10 MP haben. Der Sensor in der 40D wurde komplett neu entwickelt. Man hat großen Wert auf Rauscharmut gelegt.
Generell spielt die Kamera in der Liga "semiprofessionell". Welche Kameras das bei Nikon sind, weiß ich nicht.

Ich hab die 40D hier, konnte sie aber noch nicht ausführlich testen, weil ich wegen meines gebrochenen Beins noch etwas am Gehen gehindert bin.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jan 18, 2008 7:24 am

oli-w hat geschrieben: Generell spielt die Kamera in der Liga "semiprofessionell". Welche Kameras das bei Nikon sind, weiß ich nicht.
Bei Nikon sind das die D200 und die D300.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2008 9:06 am

Moin,

@Oli: Glückwunsch zur 40D :D

Zum Thema:

Mittlerweile ist es schwierig geworden, bei Canon und Nikon die Kameras entsprechend zuzuordnen.

Früher wurde die 400D mit der D80 verglichen, dann die 400D mit der D40(x) und die 30D mit der D80.

Von Preis und Leistung her liegt die 40D zwischen der D80 und der D300. Sobald ein Nachfolger der D80 vorgestellt wird, rücken diese beiden Modelle wahrscheinlich wieder näher zusammen.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2008 9:30 am

Bei der Frage nach der "Liga" kommt es darauf an, welche Zielgruppe angesprochen werden soll - also wessen Ansprüche erfüllt werden sollen. Die EOS mit den zweistelligen Ziffern sollen sich an ambitionierte Hobby-Fotografen richten sowie an semiprofessionelle Nutzer. Ich denke bei Nikon entspricht das den Kameras, die Cano genannt hat.

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<