HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

350 D - externer Blitz

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
prefix
wenige Posts

350 D - externer Blitz

Beitrag von prefix » Do Mai 11, 2006 12:37 pm

Hi allerseits!

Bin seit ca. 1 Jahr Besitzer der 350 D und hab einen externen Blitz dafür (hab die Cam leider jetzt nicht bei mir, daher kann ich das Blitzmodell nicht exakt nennen).

Jedenfalls hab ich das Problem, dass die Cam im AV-Modus meist den Blitz (obwohl eingeschaltet und erwünscht) nicht verwendet - im "P"-Modus wird dieser jedoch meist (bei denselben Lichteinflüssen) ausgelöst.

Kennt das Problem jemand bzw. kann mir jemand helfen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 11, 2006 1:07 pm

Moin,

habe nur eine 10D und kenn mich jetzt in der Canon NAmensgebung nicht so aus: Was ist der AV Modus?

Was meinst du mit Meistens? - Löst er im Vollprogramm Modus auch nicht zuverlässig aus?

Was ich mitr vorstellen kann ist,

- daß die gewählten Zeiten außerhalb der Blitzsynchronzeiten liegen (es ist genug Licht da) und er deswegen den Blitz nicht auslöst.

- daß du den Blitz nicht richtig aufgesteckt hast und es zu einem Wackelkontakt kommt (hast du die Rändelschraube auch angezogen?).

- daß du zu schnell fotografierst und der Blitz beim 2. und 3. und 4. Bild noch nicht voll aufgeladen war (Die Kamera knipst dann wahrscheinlich trotzdem).

Dirk

prefix
wenige Posts

Beitrag von prefix » Do Mai 11, 2006 1:20 pm

hi!

av = ich kann die blende einstellen, die zeit wählt sich das gerät von selbst (im gegensatz zu "tv"-modus).

auch im vollautom. modus löst der blitz nicht immer aus, aber (ich weiß, das klingt seltsam) öfter!

ad 1 - licht: naja, ich möchte aber, das geblitzt wird - das bringt auch bei sonnenschein manchmal was.

ad 2 - aufstecken: nein, das ist in ordnung.

ad 3 - schnelligkeit: nein, auch darauf schau ich

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 11, 2006 1:47 pm

Moin,

AV ist also doch die Zeitautomatik ("Aperture") ich kenne die nur als "A", TV habe ich als "S" ("Shutter") kennen gelernt.

Ich denke (sofern kein defekt vorlieg) die Kamera ist da sehr eigensinnig und bevormundet dich einfach.

Aber vielleicht gibt es irgendwo in den Benutzereinstellungen/menu irgendwelche Blitzrelevanten Werte, die die Kamera dazu überreden können immer zu knipsen, wenn der Blitz aufgesteckt und angeschaltet ist.

Kandidaten könnten sinngemäß sein:

- Blitzen auf 2. Vorhang
- Automatisches Aufhellblitzen
- Blitz autmatisch aktivieren (wenn eingeschaltet, deaktiviert es eventuell auch den Blitz automatisch?)

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende,

prefix
wenige Posts

Beitrag von prefix » Do Mai 11, 2006 1:49 pm

danke dir, ich werd mal das handbuch konzentriert durchgehen :)

über das ergebnis berichte ich dann.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<