HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

350 D - dpi

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kira
postet ab und zu

350 D - dpi

Beitrag von Kira » So Mai 14, 2006 9:19 am

Hallo,

ich bin noch nicht zum Handbuch lesen gekommen und bediene das gute Stück nur vollautomatisch. :oops:

Ich öffne die Bilder mit ACDC und und stelle immer fest, dass die Bilder nur 72 dpi haben :evil:
Liebe Grüsse, KiraBild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 14, 2006 10:50 am

Nochmal grundsätzlich und endgültig - denn das gilt für alle Digitalkameras:

Was die Kamera als DPI-Wert in die Bilddatei reinschreibt ist egal - bestenfalls ein unverbindlicher Vorschlag.

Bei dem Bild, das aus der Kamera rauskommt oder das Du mit Photoshop bearbeitest, ist nur die absolute Pixelzahl entscheidend, also z.B. 3000x2000.

Wenn ich das Bild auf einem 19" anstatt einem 17" Monitor anschaue ändert sich der DPI-Wert.
Wenn ich es auf 90x60cm anstatt auf 45x30cm ausdrucke ändert sich der DPI-Wert.
Wenn ich es auf eine 120cm anstatt auf eine 150cm Leinwand beame ändert sich der DPI-Wert.

Also - DPI spielt erst eine Rolle bei der AUSGABE des Bildes.

Wann immer Du die Größe des Bildes (z.B. als Papierbild 20x30cm) festlegst, wird der DPI-Wert der in die Datei eingetragen ist sowieso ignoriert sondern ergibt sich aus Größe und Pixelzahl.

Der einzige Effekt, den der geringe DPI-Wert 72 haben kann, ist der, daß das Bild beim Einbinden z.B. in ein Word-Dokument anfangs riesengroß geladen wird und Du es erstmal so klein ziehen mußt, daß es auf deine Seite (DIN A4 oder was immer) paßt.

Kira
postet ab und zu

Beitrag von Kira » Mo Mai 15, 2006 3:50 am

.. danke schön- das ist lieb von dir .. muss ich mir mal einprägen :shock:
Liebe Grüsse, KiraBild

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<