HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Drei fragen zu mein Foto

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Drei fragen zu mein Foto

Beitrag von the57 » Do Jun 12, 2008 1:13 am

Hallo,
ich habe hier ein Foto mit dem ich nciht ganz zurcht komme. Ich habe es etwas drehen und verzerren müssen. Dazu habe ich unter Tiefen/Licht etwas rumgestellt. Nun ist dies bei rausgekommen.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40396

Meine Fragen:
- Besonders bei den oberen Kanten des Gebäudes, sieht man einen art Heiligenschein, was kann ich da gegen machen?

-Dir Tannen rechts, haben einen kleinen Roten schatten. War auchs chon vor der bearbeitung da! Wieso?

- In der Mitte des Fotos oben bei den Wolken (im Himmel), schweben Schatten. Kommen die von den Wolken?

gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jun 12, 2008 7:10 am

Vom Motiv her gut, aber von den Farben und der Beleichtungswirkung absolut unnatütlich und künstlich.
Hast Du mal das Ausgangsfoto zum Vergleich?

Ansa42
postet oft
Beitrag von Ansa42 » Do Jun 12, 2008 7:38 am

Du hast drehen und zerren müssen?

Ich vermute...

a) Du erlaubst Dir einen kleinen Scherz

weil es sich

b) um ein HDR handelt. Daher auch der Heiligenschein.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Do Jun 12, 2008 10:36 am

zu
1. du hast das bild zu stark bearbeitet,.. daher der schein. vllt durch HDR, aber den bekommt man auch so gut hin wenn man zu stark an den rädchen dreht. wenn das bild so bleiben soll wirds mit dem wegmachen knifflig.. ich würde so vorgehen: das haus auschneiden.. den farbton des himmels kopieren kopieren und an der hauskannte drüber malen... das haus dann wieder einfügen. so dürfte der schein sicher weggehen.. beui den pflanzen rechts und links wirds haariger, da würde ich den pinsel nehmen mit einer kleinen pixelbreite, die deckkraft stark verriongern und dann ganz langsam manuell nachmalen

2. da da sonst kein rot in der umgebung sein soll würde ich sagen.. markieren.. und das rot wegfiltern (Farbton rausnehmen). wenn das nichts hilft ist es vllt grau das nur unter diesen umständen rot erscheint.. dann würde ich wieder den pinsel nehmen und alles manuell amchen. (wobei mich das nichtz soo stört)

3. ka.. schaut aus wie hauchdünne wolken die irgendwie ziehmlich dunkel sind.. vllt durch die bewegung erst so stark sichtbar geworden?!
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Jun 12, 2008 2:47 pm

Hallo,

es ist KEIN HDR, wirklich nciht !!! Diesen efeckt bekommt man mit PSauch schon ganz gut hin! Ich werde nun versuchen es nichmal zu bearbeiten, mal sehen ob ich es nun besser hinbekomme!

gruß Tobi

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Jun 12, 2008 3:24 pm

So,

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40411

zu

1. Habe ich durch schwächere naschbearbeitung ganz gut im griff (finde ich)

2. Habe ich nicht hinbekommen. Kann ich sowas bei Fotografieren irgendwie vermeiden (D80)? Warum kommt das, hatte ich auf anderen bilder nicht.

3. Habe ich gestempelt und weg wars ;-)

Wie findet ihr es nun ?

gruß Tobi

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 3:26 pm

Jetzt ist es nur noch völlig übersättigt, das wars.
Anstatt die Sättigung hochzudrehen nutze ich bei Lightroom immer die "Lebendigkeit", inwiefern es sowas bei anderen Programmen gibt - kA.
Wirklich, die Farben sind unnatürlich, ansonsten ist das Bild top.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Do Jun 12, 2008 4:03 pm

Nutz bei Tiefen-Lichter maximal je 10% (besser max. 5%) und mach den Rest (bzw den Anfang) über die Gradationskurve oder die Tonwertkorrektur. Durch Tiefen-Lichter bekommst du wie bei einem HDR bei zu heftiger Nutzung diesen "Heiligenschein".

Gruß,
Floh

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Sa Jun 14, 2008 10:55 pm

Tiefen Lichter können je nach Motiv bis 50% hochgezogen werden, ein schein entsteht dadurch nicht. Es wird nur der Schwarz- und Weisspunkte verschoben (ähnlich einer Gradationskurve).

Hast du das Bild mit Adobe Camera Raw bearbeitet? Dieser Effekt ist mir von "Klarheit" bekannt, allerdings nicht so stark.

Die komischen schatten entstehen durch Übersättigung des Bildes. Farben brechen einfach weg.

Wurde das Bild zufällig in den Herrenhäuser Gärten aufgenommen?
Das Ding kommt mir irgendwie bekannt vor.

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mo Jun 16, 2008 12:39 am

Hi,
ja richtig, war da am letzten Wochenende! Hatte die letzten Tage viel zu tun, werde es aber nochmal mit dem Bild versuchen.

Gruß Tobi

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 16, 2008 1:39 pm

Das Bild ist geradezu hervorragend verschlimmbessert worden.
Ich würde zum Vergleich gern mal eine unbearbeitete Aufnahme aus einer automatischen Knipse sehen.
Dieses Bild: Wegschmeißen. Unnatürlich, unscharf, knallbunt, einfach grausig.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<