HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist das Rauschen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
delmarin
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 15, 2008 4:45 pm

Ist das Rauschen?

Beitrag von delmarin » So Jun 15, 2008 11:10 pm

Hallo,
ich bin neu im Forum und bin mich auch erst am Einarbeiten in die digitale Fotografie mit Spiegelreflexkamera und Bearbeitung.

Mein Hauptproblem momentan ist, dass z.B. bei Gesichtern, die im Schatten aufgenommen wurden, alle möglichen Farben auftauchen, die das Bild stören. Ist dies das so genannte Rauschen? Wie kann ich dies bereits beim Aufnehmen vermeiden?

Vielen Dank für Tipps!

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 16, 2008 12:35 am

Wenn du eine Kamera hast, bei der du die ISO-Zahl einstellen kannst, dann versuche die möglichst gering zu halten, aber immer noch so hoch, dass du nicht verwackelst (weil niedrigere ISO --> höhere Belichtungszeit bei gleicher Blende)

Lad mal Fotos hoch, dann kann man das besser beurteilen.

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mo Jun 16, 2008 11:39 am

Hi,

wie Emmerax bereits gesagt hat entsteht das Bildrauschen, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen mit hoher ISO-Zahl fotografiere.

[img]/home/stephan/Fotos/Pictures/Hessentag/P1030955.JPG

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 16, 2008 4:07 pm

Der Link, den du mir hier geschickt hast, ist von deinem aktuellen Server aus. Ich weiß nur leider nicht, wie dein Server (oder Webspace) heißt, also über welche Internetadresse ich darauf zugreifen kann.

delmarin
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 15, 2008 4:45 pm

Beitrag von delmarin » Mo Jun 16, 2008 10:03 pm

Vielen Dank! Ich glaube, mein Problem ist gelöst. Ich habe den ISO-Werten viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und habe heute realisiert, dass meine Kamera unerwartet hohe Werte verwendet. Das ist allerdings einfach zu verändern! Danke nochmals für den Hinweis.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Jun 17, 2008 10:33 am

Bitte, kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron