HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exif mal da und mal weg

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Exif mal da und mal weg

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:12 pm

Ich habe folgendes Phänomen:

Wenn ich mir die Exif von den Bildern hier im Forum ansehen will, dann muß ich diese auf meinen Rechner runterziehen (natürlich ohne weitere Verwendung). Unter Bildeigenschaften kann ich mir die Daten dann ansehen.
Manchmal steht aber nur die Größe, die DPI, Bearbeitungssiftware und Bittiefe dabei. Ich hatte es aber schon, dass alle Daten vorhanden waren und am nächsten Tag waren sie weg. Oder ich drehte ein Bild und dann war auch nichts mehr da.

Habt ihr ne Idee an was das liegen kann?

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jul 17, 2008 10:16 pm

Wenn du das Bild öffnest und wieder speicherst, kann es gut sein, dass das Programm, mit dem du es öffnest, die Exif-Dateien löscht.
Ansonsten kann ich dir PhotoME empfehlen. Damit kannst du per Plugin die Exifs direkt vom Bild über PhotoME anzeigen ohne, dass due s runterladen musst.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:21 pm

Ich öffne es zum Ansehen mir dem Microsoft Photo-Editor. Ist das PhotoME eine Freeware?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:25 pm

revilo hat geschrieben:Ist das PhotoME eine Freeware?
Ja. Man implentiert es über den Browser, schon kann man über einen Rechtsklick (aufs Bild natürlich) die EXIFs aufrufen. TOP
Funktioniert übrigens nicht mit dem Internet Explorer, was aber auch total egal sein sollte :twisted:

www.photome.de

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:31 pm

DAnke für die Info. Habs gerade installiert. Aber leider benütze ich den Internetexplorer. Welche Möglichkeit gibt es, damit ich diese Möglichkeit vom PhotoME nutzen kann?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 10:43 pm

revilo hat geschrieben:DAnke für die Info. Habs gerade installiert. Aber leider benütze ich den Internetexplorer. Welche Möglichkeit gibt es, damit ich diese Möglichkeit vom PhotoME nutzen kann?
Gibt es nicht. Vielleicht gibt es andere Programme mit denen das geht, aber nicht mit PhotoME. Besorg dir den Firefox (oder Opera), das sollte man eh. Der IE ist nicht nur unpraktischer in der Handhabung (zB bei plugins, aber auch bezüglich der GUI), sondern telefoniert auch nach Hause (!).
Desweiteren sollte Microsoft dafür bestraft werden, dass man diesen Browser mit Windows installieren muss.

just my 2 cents.

PS: Auf der Startseite stehen die kompatiblen Browser, rechts oben.
Das man den IE nicht anklicken kann, ist pure Absicht des Entwicklers :!:

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Do Jul 17, 2008 11:06 pm

Neben dem Plugin brauch ich aber auch das Programm, oder?

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Do Jul 17, 2008 11:36 pm

Nimm lieber direkt Firefox3. Ist der neuste!

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Fr Jul 18, 2008 12:03 am

Meines Wissens nach nicht....

Gruß
Anke
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 18, 2008 6:13 pm

Besten Dank für eure Infos. Habe mir jetzt den Firefox 3 gezogen und es funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron