HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nen Fotokurs nahe Hamburg

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Suche nen Fotokurs nahe Hamburg

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Jul 30, 2008 11:25 am

Moin,

ich weiß nicht, ob dieses Forum hier dazu richtig ist, aber ich habe mich entschieden einen Fotokurs zu machen. Ich sehe hier ab und zu so tolle Bilder und frage mich oft, wieso bin ich nicht auf diese Idee gekommen. =)

Naja im Grunde will gar nicht so viel über Blenden, Belichtungszeiten etc. lernen (das natürlich am Rande auch) sondern viel mehr möchte ich Dinge lernen wie: Linienführung, Bildaufbau, Farbsymmetrien...

Hat ja jemand eine gute Adresse?

Vielen Dank
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Kurs

Beitrag von Esel » Mi Jul 30, 2008 11:59 am

Moin.
Einen Kurs kann ich zwar nicht bieten, aber wenn dir meine Bilder zusagen können wir ja mal eine Tour durch die Speicherstadt o.ä. machen.
Bin jeden Tag am Baumwall.
Natürlich nur wenn es dich nicht stört das jemand mit ner Pentax was zeigt :D

Gruß Andreas

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jul 30, 2008 12:36 pm

Wenn du digital fotografierst brauchst du nicht unbedingt einen Fotokurs, du gibst dann nur unnötig Geld aus. Das Fotografieren kostet ja beinahe nichts, solange du die Bilder nicht ausdruckst oder ausdrucken läßt, sondern sie nur am Bildschirm betrachtest. Dann kannst du nach der bewährten Methode "Versuch und Irrtum" lernen und das mißglückte einfach löschen. Den sogenannten fotografischen Blick oder auch Motivblick kann man niemand lehren. Das geht nur, indem man Bilder anschaut und selber welche macht. Und Bilder zum Anschauen findest du hier genug.
Freilich, ein Fotospaziergang mit einem Gleichgesinnten macht Spaß.

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Das geht schon...

Beitrag von Esel » Mi Jul 30, 2008 12:50 pm

Na, einige Grundlagen und Überlegungen beim Gucken kann man schon vermitteln. Wenn man das am Objekt vorgeschlagen bekommt ist es eben einfacher. Das Probieren geht ja nur bis zu dem Punkt an dem man wichtiges außer Acht lässt.
Grundsätzlich mache ich es so das ich bevor ich ein Foto mache die Optik schon kurz überlege. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. :wink:
Man sollte eben immer dran denken. Manchmal können ein paar Schritte zur Seite oder in die Hocke gehen schon ausschlaggebend sein.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Jul 30, 2008 5:54 pm

Natürlich kann ich digital Bilder beliebig machen und löschen, klar nutzt sich so eine Kamera auch ab, aber das mal nebenan.

Mein Ziel soll es aber sein, nicht in der Gegend herumzulaufen und zu sagen, ach ich mach mal ein Foto, sondern in der Gegend herum zu laufen ein Motiv zu entdecken und mir zu überlegen, wie ich dieses entsprechend in Szene setzten kann. Indem ich beispielsweise nur einen Teil darstelle, oder ein Detail etc.

Entscheidend sehe ich Farben, Linienführung etc. Ein gleiches Motiv kann langweilig wirken oder eben sehr interessant. Gerne möchte ich lernen raus zu gehen und mir überlegen wie ich Motive interessant darstellen kann. Sei es auch mit elektronischer Nachbearbeitung.

Beispielsweise bei diesem User: http://fototalk.de/album_user.php?user_id=5955 sehe ich so viele tolle Ideen, wo ich selbst nie drauf gekommen wäre. Sowohl stark bearbeitete als auch wenig bearbeitete.

Es gibt einfach Dinge die man lernen kann. Klar, kann man bestimmte Dinge nicht lernen, aber man kann sich Tipps geben lassen und aus diesen lernen Sie erweitern...

@Esel: Ich schreib dir ma ne PM =), danke schonmal fürs Angebot
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Jul 30, 2008 6:19 pm

Desweiteren kann man, wie ich finde, einiges lernen was gearde Linienführung in einem Bild angeht. Bestes Beispiel ist wohl der goldene Schnitt.
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron