HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitungssoftware

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pegasosman
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:31 pm

Bildbearbeitungssoftware

Beitrag von pegasosman » Mi Aug 13, 2008 1:06 am

Hallo Freunde der digitalen Fotografie :wink: ,

ich bin neu hier :oops: und hoffe etwas über das Fotografieren und Filmen lernen zu können. Und da hab ich auch gleich ne frage bzw. zwei Fragen.

Was für eine Bildbearbeitungssoftware könnt ihr mir empfehlen, was benutzt Ihr da so ?

Ich würde gerne Bilder am PC bearbeiten, wo zu hab ich das den dingen denn :wink: . Wichtig währe es mir Bilder von der Dateigrösse verändern zu können. Auch kleine Farbtechnische Möglichkeiten währen mir wichtig und so spielereien, wie das ausschneiden eines Elementes aus einem Foto, z.B. ein Kopf einer Person etwa...

Ich wollte mir bei ebay ne Fotoausrüstung zu legen, was könnte Ihr mir da für Tipps geben, auf was sollte ich achten, was brauche ich mindestens, womit bin ich als Anfänger überfordert ?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paat Tipps erhalte.

euer pegasosman

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 1:13 am

Ich empfehle zum Bearbeiten erstmal das kostenlose Photofiltre. Damit kann man fast alles machen, es ist sehr leicht und intuitiv zu bedienen. Sollten deine Anforderungen wachsen, rate ich zum ebenfalls kostenlosen GIMP. Sollte GIMP dann zu schwierig sein (hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche), gibt es noch einige kostenpflichtig (günstige!) Alternativen, aber das ist ja jetzt erstmal egal.

Bei eBay solltest du dich nach einer gebrauchten Pentax K100D oder Nikon D50 oder Oly E510 mit einfacher Kitoptik umschauen, das reicht erstmal.
Über Foren kann man auch sehr gut kaufen, das hier dürfte ein richtiger Knallerpreis sein: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=362306
Das soll nicht heißen, das ich von anderen Kameras abrate. DSLRs sind allesamt gut, nur sind die genannten Preis/Leistungs-Wunder. (Vor allem die Oly und Pentax mit eingebautem Bildstabilisator und sehr gutem Kitobjektiv, auch im Gegensazu zur Nikon. Sooo auschlaggebend ist das nicht, da man sich ja vielleicht bald neue/teure Objektive dazu kauft)

Gast

Hallo

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 12:19 pm

Vielleicht solltest Du Dich vorher fragen, was Du fotografieren möchtest bzw welche Anforderungen Du an Dich selbst und Deine Bilder stellst. Eine (teure) Spiegelreflex ist für viele hier und anderswo das Non-plus-ultra, aber solange Du diese nicht beherrscht, kommen da auch keine super-Bilder raus.
Auch Kompakte machen gute Bilder und sind für Anfänger wesentlich leichter zu bedienen.
Auch ich habe mit dem dem o.g. Bildbearbeitungsprogrammen angefangen. Besonders Photofiltre läßt sich einfach und intuitiv bedienen. Gimp kann mehr, ist aber auch wesentlich komplizierter.
Sehr gut ist auch PhotoImpact 12 (kostet aber was).
Die meisten (Profis) benutzen Photoshop (ältere Versionen gibt es günstig in der Bucht). Ist das umfangreichste Bildbearbeitungsprogramm.
An Deiner Stelle würde ich alle mal testen, um zu sehen, was Dir am besten liegt.

sonnige Grüße

Loonia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Cano » Mi Aug 13, 2008 12:33 pm

Loonia hat geschrieben:
Sehr gut ist auch PhotoImpact 12 (kostet aber was).
Die etwas abgespeckte SE-Version gibt es schon ab 2,60 €. Ist für den Anfänger aber wohl nicht unbedingt zu empfehlen, da kein Handbuch beiliegt.

Gruß
Cano

pegasosman
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:31 pm

Thanks

Beitrag von pegasosman » Mi Aug 13, 2008 12:37 pm

:arrow: Die hilfsbereitschaft hier ist ja geradezu altrusistisch fantastico. :D


Es grüsst euch euer

pegasosman :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Aug 13, 2008 12:42 pm

Nachtrag:

Da es für PhotoImpact 12 inzwischen den Nachfolger PhotoImpact X3 gibt, dürfte es die Version 12 (incl. Handbuch) in absehbarer Zeit bei Aldi oder Lidl für um die 10 € auf dem Wühltisch geben.

pegasosman
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:31 pm

Re: Hallo

Beitrag von pegasosman » Mi Aug 13, 2008 12:43 pm

Loonia hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dich vorher fragen, was Du fotografieren möchtest bzw welche Anforderungen Du an Dich selbst und Deine Bilder stellst. Eine (teure) Spiegelreflex ist für viele hier und anderswo das Non-plus-ultra, aber solange Du diese nicht beherrscht, kommen da auch keine super-Bilder raus.
Auch Kompakte machen gute Bilder und sind für Anfänger wesentlich leichter zu bedienen.
Auch ich habe mit dem dem o.g. Bildbearbeitungsprogrammen angefangen. Besonders Photofiltre läßt sich einfach und intuitiv bedienen. Gimp kann mehr, ist aber auch wesentlich komplizierter.
Sehr gut ist auch PhotoImpact 12 (kostet aber was).
Die meisten (Profis) benutzen Photoshop (ältere Versionen gibt es günstig in der Bucht). Ist das umfangreichste Bildbearbeitungsprogramm.
An Deiner Stelle würde ich alle mal testen, um zu sehen, was Dir am besten liegt.

sonnige Grüße

Loonia
Mein Anspruch sollte sich erstmal darin begnügen, die fundamentalen Grundkenntisse der Digitalen Fotografie kennen zu lernen :lol: , um mich dann mit meiner Kreativen Ader austoben zu können :wink: . Und Motive gibt es ja auch genug 8) . :arrow: Am kommenden WE fahre ich z.B. nach Telgte zu einem Spectaculum event. Nur um einfach spielerisch Filmen und Fotografieren zu lernen. Ich hab dann zwar immer noch kein Fotoapparat aber der camcorder Sollte es da erstmal auch tun. Ich hoffe nur, das bis dahin mein zweiter Akku da ist. :roll:

Liebe Grüsse

pegasosman

pegasosman
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 12, 2008 8:31 pm

Beitrag von pegasosman » Mi Sep 17, 2008 11:26 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich empfehle zum Bearbeiten erstmal das kostenlose Photofiltre. Damit kann man fast alles machen, es ist sehr leicht und intuitiv zu bedienen. Sollten deine Anforderungen wachsen, rate ich zum ebenfalls kostenlosen GIMP. Sollte GIMP dann zu schwierig sein (hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche), gibt es noch einige kostenpflichtig (günstige!) Alternativen, aber das ist ja jetzt erstmal egal.

Bei eBay solltest du dich nach einer gebrauchten Pentax K100D oder Nikon D50 oder Oly E510 mit einfacher Kitoptik umschauen, das reicht erstmal.
Über Foren kann man auch sehr gut kaufen, das hier dürfte ein richtiger Knallerpreis sein: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=362306
Das soll nicht heißen, das ich von anderen Kameras abrate. DSLRs sind allesamt gut, nur sind die genannten Preis/Leistungs-Wunder. (Vor allem die Oly und Pentax mit eingebautem Bildstabilisator und sehr gutem Kitobjektiv, auch im Gegensazu zur Nikon. Sooo auschlaggebend ist das nicht, da man sich ja vielleicht bald neue/teure Objektive dazu kauft)
Hallo sorry, war lange nicht merh hier, das heist aber nicht, das ich mein Ziel aus den Auge verloren haben. Mein oller PC hatte nur den Geist aufgegeben. Nun habe ich einen neuen 500 Gb Festplatte und 3 Gb Ram ( der olle hatte lächerliche 256 Mb Ram :D .

Ich hab hier folgendes Kamera gefunden, bei Ebay, wwas sagst du dazu ?
(Link wurde entfernt)

sag mal was dazu lohnt sich das ?

Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron