HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Format 4:3 erstellen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pixelino
wenige Posts

Format 4:3 erstellen

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 11:10 am

Ich muss mehrere Fotos in das Format 4:3 konvertieren.

Ein Foto hat z.B. die Auflösung von 1536x2048 (Hochformat)
Die maximale Grösse die möglich ist wäre 1920x1080 !!

Habt ihr da für mich einen Lösungsansatz? Ich stehe da auf dem Schlauch!
Ich habe Gimp 2 mit denen ich die Fotos nachbearbeiten könnte.

Herzliche Grüße,
Pixelino

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Aug 27, 2008 11:21 am

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 27, 2008 12:16 pm

Wenn Dein Foto 1536*2048 ist, dann ist das doch schon Seitenverhältnis 3:4. Was willst Du da noch ändern? Oder stehe ich jetz auf dem Schlauch?

Pixelino
wenige Posts

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 12:37 pm

WolfgangS hat geschrieben:Wenn Dein Foto 1536*2048 ist, dann ist das doch schon Seitenverhältnis 3:4. Was willst Du da noch ändern? Oder stehe ich jetz auf dem Schlauch?
Das Format muß aber 4:3 sein wie beim normalen Fernsehen.
Ich habe eine Videobearbeitungssoftware die schneidet alle Fotos die nicht im 4:3 Format sind oben und unten ab. Der Support hat das auch bestätigt.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig das Bild so zu konvertieren, dass es passt. Nur wie mache ich das :?:
Zuletzt geändert von Pixelino am Mi Aug 27, 2008 12:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Pixelino
wenige Posts

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 12:38 pm

Danke für den Link.
Das hatte ich aber auch schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter.

Pixelino
wenige Posts

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 12:56 pm

DARKRACER hat geschrieben:Deine Fotos sind halt im 4:3, aber Hochformat! Und das ist dein Problem, oder? Entweder du streckst und stauchst sie ins 3:4 Querformat, was sicherlich besch...... aussieht, du beschneidest sie ins 3:4 Querformat, da fällt eben Bildmaterial weg oder du machst die Fotos neu und zwar gleich im Querformat. Das wäre mein Gedankengang.
LG Christian
Neu machen geht nicht :?

Muß ich da jetzt z.B. ein Bild neu mit einem format 4:3 mittels Bildbearbeitungssoftware erstellen das so groß ist, damit die 1536x2048 komplett reinpassen? Ich möchte ja nichts an Bildinhalten verlieren.

Pixelino
wenige Posts

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 1:12 pm

DARKRACER hat geschrieben:Naja, du hast ein Bild im Hochformat, das geht nicht auf den Fernseher bildschirmfüllend drauf, weil da ist Querformat. Möglichkeit wäre auch noch, eine Ebene zu erstellen mit Hintergrundfarbe, schwarz oder weiß, grau oder sonst was, im Querformat, und darauf legst dann dein Foto im Hochformat, hast aber eben dann rechts und links die Hintergrundfarbe.
LG Christian
Das mit der Hintergrundfarbe wäre mir egal.
Bevor ich in Gimp jetzt stundenlag versuche das Format hinzubekommen, weißt Du vielleicht auf die schnelle wie groß das neue Foto werden muss, damit das andere hinein passt?

Pixelino
wenige Posts

Beitrag von Pixelino » Mi Aug 27, 2008 1:21 pm

DARKRACER hat geschrieben:Dein "Hintergrundbild" muss so groß werden das es dein Fernseherschirm ausfüllt, wäre das als Beispiel jetzt 4000 breit und 3000 hoch so muss dein Foto 3000 hoch sein und die Breite ergibt sich wenn du das Seitenverhältnis bei behälst. Willst du oben und unten auch noch frei haben musst du in der Höhe weniger als 3000 nehmen.
LG Christian
...der jetzt in die Spätschicht rennt :(
Danke, ich probiere es mal aus und viel Spass bei der Arbeit :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<