HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zubehör für Portraitaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
deko
wenige Posts

Zubehör für Portraitaufnahmen

Beitrag von deko » Sa Nov 01, 2008 8:51 pm

Hallo,
ich habe schon im Forum gestöbert aber so recht komme ich nicht weiter und brauche Hilfe. Für die Ausbildung der Kosmetikerinnen an unserer Schule (Berufskolleg) möchten wir ein „Fotoecke“ einrichten. Es sollen hauptsächlich Porträtfotos gemacht werden, um z.B. einen Vergleich vor und nach einer kosmetischen Behandlung zu dokumentieren. Es werden auch Bilder für Typberatungen benötigt und evtl. möchten wir anderen Schülern mit Fotos bei Bewerbungen helfen.
Leider ist unser Budget beschränkt 300,- bis 400,- Euro müssen reichen.
Die Hintergründe machen unsere Textilleute. Angedacht sind hier Stoffe die auf Leisten aufgezogen sind und einfach an Wandhaltern eingehängt werden können. Für Tipps und Anregungen währe ich dankbar.
Für die Bildwiedergabe ist ein PC (mit Beamer) vorhanden, evtl. bräuchten wir noch einen Fotodrucker, der müsste dann wohl extra dazukommen.
Als Kammera(s) sollen erst mal vorhandene Geräte (Kollegen) eingesetzt werden. Da müssen wir halt erst mal experimentieren.
Meine vorrangige Fragestellung währe also die nach der Beleuchtung. Eine farbrichtige Wiedergabe währe uns sehr wichtig. Auch habe ich festgestellt, das die Mädchen Blitze doof finden. Meine Idee ist ein einfaches Studioset aus zwei Tageslichtstrahlern mit Reflektorschirmen, evtl. auch noch einen goldenen Reflektor für eine wärmere Ausleuchtung (z.B. für die Typberatung). Bei http://www.studiobedarf24.eu habe ich so etwas für 180,-€ gesehen (proxistar Studioset Daylight 180/180 Art.Nr.: 102809). Reicht so ein Set für den Anfang und gelegentliches Fotografieren?
Danke für eure Hilfen und Anregungen

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<