HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studiobau

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Studiobau

Beitrag von Arcronis » Mo Nov 17, 2008 4:57 pm

Hallo ich habe mal eine frage,

man kann ja um bei der ausleuchtung recht günstig zu bleiben baustrahler nehmen aber kann man nicht eigentlich genau so gut PAR Strahler aus dem Bereich der Bühnentechnik nehmen ? Diese sind fast genau so günstig sind aber wesentlich weniger wärmeintensiv ... kann mir dazu jemand einen rat geben ?

PAR 16 gibt es bspw. schon ab 12€ dazu gibt es dann ja auch passende farbadapter um das licht einzufärben etc.

FFür eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Nov 17, 2008 10:35 pm

Ich sehe da folgende Probleme, die Par Krücken sind zwar billig, aber sie sind auch nicht wirklich gut wenn es darum geht schön gleichmässiges Licht zu liefern.
Du kannst das zwar noch ein bisschen ausgleichen indem ein Weichzeichnerfilter vorne dranhängst, aber gerade in der Nähe sieht man das ungleichmässige Licht ziemlich deutlich!
Im Showbereich wo meistens 2-12 Stk auf die gleiche Position leuchten, da hebt sich das dann schon auf, zumal sie da auch von weiter entfernt eingesetzt werden!
Aber eben gerade im Nahbereich sieht man das sehr stark!
Baustrahler sind da viel gutmütiger, aber am besten kaufst diese Tageslichtlampen wie es sie billig von Wallimex und vielen anderen Herstellern gibt!
MFG Armin

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Nov 21, 2008 5:51 pm

Johnars hat geschrieben:... (cut)...
Baustrahler sind da viel gutmütiger, aber am besten kaufst diese Tageslichtlampen wie es sie billig von Wallimex und vielen anderen Herstellern gibt!
MFG Armin
hier möchte ich mal einhacken, hast Du da Infos zu, mich würde die Dauerlichtvariante mit Baustrahlern und elektronischer Dimmung reizen, einen Dimmer zu installieren ist kein Thema, aber die Tageslichtlampen für die 500W/1.000W Baustrahler hab ich noch nirgends gefunden. Daher ist es bisher nur bei der Idee geblieben.

Danke
Gruß

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Nov 21, 2008 6:07 pm

Die Tageslichtlampen beziehen sich nicht auf die Baustrahler sondern auf solche Dinger:
(Link wurde entfernt)

Gruss Armin[/quote]

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Nov 21, 2008 7:08 pm

Spuckie hat geschrieben:einhacken
:evil:
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Nov 21, 2008 7:38 pm

Malik07 hat geschrieben:
Spuckie hat geschrieben:einhacken
:evil:
ok...

@Armin

ok, danke
Gruß

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron