HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batch-Konvertierung abhängig von der Auflösung?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Cath
wenige Posts

Batch-Konvertierung abhängig von der Auflösung?

Beitrag von Cath » So Sep 28, 2008 10:36 pm

Hallo Com,

ich fotografiere regelmäßig Tiermotive und stelle diese auf einer Webseite in einer Bildergalerie ein. Dabei fotografiere ich immer mit der gleichen Kamera (HP Photosmart R817).

Daher habe ich die Bilder immer in 2 verschiedenen Auflösungen vorliegen, je nachdem ob ich die Kamera normal oder hochkannt halte. Für die Bildergalerie muss ich die Fotos abhängig vom Format auf maximal 640x480 und für Vorschaubilder auf 144x108 verkleinern.
Dafür benutze ich momentan das Programm irfanview, hier muss man jedoch die Fotos nach Format sortieren was relativ umständlich ist.

Meine Frage ist daher ob jemand ein Programm kennt (möglichst Freeware, ich habe sonst nur Fireworks 8.01 und Photoshop 8) mit dem man die Bilder abhängig von deren Größe konvertieren lassen kann.
Ich stelle mir das so vor, dass man dem Programm sagt welche Größe in welche kleinere Größe umgewandelt werden soll.
Relative Angaben in % bringen leider nicht viel da ich möglichst nah an die Grenzwerte von 640x480 bzw. 144x108 rankommen möchte, jedoch unter beibehaltung der Seitenverhältnisse.

Ich hoffe man versteht was ich suche *g*

Danke und Gruß, Catherine

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Nov 19, 2008 5:37 pm

Moin,

zwar verstehe ich nicht ganz was du meinst mit:
"Daher habe ich die Bilder immer in 2 verschiedenen Auflösungen vorliegen, je nachdem ob ich die Kamera normal oder hochkannt halte."

Aber vielleicht hilft die Picasa weiter.
http://picasa.google.de/

ciao
Rainer

KaoTai

Re: Batch-Konvertierung abhängig von der Auflösung?

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 19, 2008 7:21 pm

Cath hat geschrieben: Dafür benutze ich momentan das Programm irfanview, hier muss man jedoch die Fotos nach Format sortieren was relativ umständlich ist.
Früher habe ich auch Hoch- und Querformat getrennt konvertiert.

Hast Du denn eine aktuelle Version von IrfanView ?

Batchkonvertierung > Spezialoptionen > Größe ändern > Neue Größe > Beide Seiten setzen

sollte genau erreichen, was Du willst.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<