Moderator: ft-team
Naja. Die freien Fotografen übertragen die Bildrechte doch sicher automatisch auf den Auftraggeber (Zeitung). So läuft es jedenfalls, wenn ich für die Zeitung einen Artikel schreibe. Ich vermute, dass bei fotografischen Beiträgen gleich abläuft.Cano hat geschrieben:Digijojo hat geschrieben: De Bildrechte liegen grundsätzlich beim Urheber des Bilds.
Bei den Personen liegt das Recht am eigenen Bild.
Eine automatische Übertragung der Bildrechte gibt es nicht. Wenn nichts vereinbart ist, bleiben die Bildrechte beim Urheber des Fotos. Automatisch läuft die Übertragung der Rechte erst nach vorangegangener vertraglicher Vereinbarung.crua hat geschrieben: Naja. Die freien Fotografen übertragen die Bildrechte doch sicher automatisch auf den Auftraggeber (Zeitung).
Nutzungsbedingungen
Die Tamedia AG ist Inhaberin der Nutzungsrechte an den archivierten Artikeln und Fotografien. Das Kopieren, Scannen, Herunterladen, Vervielfältigen, Reproduzieren, Verbreiten, Veröffentlichen etc., ob vollständig oder in Teilen, durch Dritte ist nicht gestattet. Die einzelnen Werke dürfen nur zum Eigengebrauch gemäss Art. 19 Urheberrechtsgesetz (URG) verwendet werden. In Ausnahmefällen und auf spezielle Anfrage kann die Chefredaktion ihre Einwilligung für die Verwendung ausserhalb des Eigengebrauchs unter Angabe der Quelle und der Autorin/des Autors erteilen. Die Einwilligung zur Verwendung eines bestimmten Artikels ausserhalb des Eigengebrauchs bedeutet keine Einwilligung in die Verwertung weiterer Artikel.