HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtzelt/Freistelleraufnahmen/Problem

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
RickM
postet ab und zu

Lichtzelt/Freistelleraufnahmen/Problem

Beitrag von RickM » Mo Dez 01, 2008 10:07 pm

Hallo Fotofreunde,

ich möchte Freistelleraufnahmen/Produktfotografie machen.

Benutze dafür eine Sony DSC W55, ein Lichtzelt und vier Studioleuchten mit weißen Schirmreflektoren.

Das Lichtzelt hat einen Durchmesser von 120 cm, ist also relativ groß.
Die Tageslichtlampen haben jeweils eine Lichtleistung von 4400 Lumen und 60 Watt Effektivleistung.

So weit, so gut:

Wenn ich jetzt meine Produktfotos mache, dann sind diese trotzdem noch zu dunkel, und wenn ich die Lichtempflindlichkeit der Kamera erhöhe, werden die Bilder viel zu weich.

Liegt es vielleicht daran, dass das Lichtzelt zu groß ist?

Wäre es folglich ratsam ein kleineres Lichtzelt anzuschaffen für hellere und glasklare Fotos? (meine Motive sind ohnehin ungefähr nur so groß wie Streichholzschachteln, deshalb wäre ein kleines Lichtzelt kein Problem; allerdings wurde mir mal der Rat gegeben, dass ein großes Lichtzelt immer besser ist)

Oder brauche ich Lampen mit noch mehr Power um dieses Zelt zum Leuchten zu bringen?

Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Rick

Jagman
wenige Posts

Beitrag von Jagman » Di Dez 09, 2008 9:48 am

Hallo,

das hört sich für mich nach zu wenig Licht an. Wenn ich das richtig sehe hast du 4x60 Watt über Reflektoren und durch das Zelt.

Das ist vermutlich zuwenig Leistung. Stell doch mal ein oder zwei Bilder ein, damit man dein Problem besser sehen kann.

Du kannst auch die Holzhammer Methode wählen und mit Baustrahlern arbeiten.

Viele Grüße
Heinz

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Dez 09, 2008 1:57 pm

Ich kenne deine Kamera nicht, aber wenn es möglich wäre längere Zeiten einzustellen, dann könntest mit einem stabilen Stativ alle die Probleme auf einen Schlag lösen!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<