HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Bild/Kameraeinstellung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wudessa
postet ab und zu

Frage zu Bild/Kameraeinstellung

Beitrag von wudessa » Mi Dez 17, 2008 8:55 am

Guten Morgen,

Habe eine Frage zu folgendem Bild:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=50512

Wie fotografiere ich bei dieser Beleuchtung?
Vorausgesetzt, ich hätte Zeit ( kein Schnappschuß) und möchte ein möglichst scharfes Bild haben, was für eine Einstellung für den Vorab-Probeschuß würde ich denn besser wählen?

Blendenautomatik oder Zeitautomatik?

Würde ich dann für die Optimierung der Schärfe die Blende verkleinern und die Belichtung anpassen?

Und falls ich den Hintergrund unscharf haben möchte, stell ich die Blende größer??

Könntet Ihr grobe Schätzwerte nennen bezüglich ISO, Blende, Zeit etc für ein Bild in obiger Situation mit möglichst großer Tiefenschärfe und zusätzlich für eine Aufnahme, wo der Hintergrund unscharf wird??

Danke

Wudessa

(P.S. Soll jetzt keine um-die-Ecke-Kritik an dem Bild sein, weil ich ja davon ausgehe, Zeit zu haben.)
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Frage zu Bild/Kameraeinstellung

Beitrag von Cano » Mi Dez 17, 2008 9:43 am

wudessa hat geschrieben: Blendenautomatik oder Zeitautomatik?
Bei schlechten Lichtverhältnissen empfiehlt sich Blendenautomatik (= Zeitpriorität). Entscheidend ist nämlich, daß die Kamera mit einer Verschlußzeit auslöst, die ich halten kann. Die tollste Schärfentiefe oder die schönste Hintergrundfreistellung nutzt nämlich gar nichts, wenn ich das Bild wegen zu langer Verschlußzeit verreiße (verwackele).

Bei dem verwendeten Objektiv (10-20mm) wäre man, ruhige Hand vorausgesetzt, mit 1/25s auf der sicheren Seite. Das Foto wurde mit 1/10s bei F5,6 und 100 ISO gemacht. Die Brennweite betrug 20mm. Im Hinblick auf die lange Verschlußzeit hätte ich den ISO-Wert auf 200 gestellt.
Und falls ich den Hintergrund unscharf haben möchte, stell ich die Blende größer??
Ja, sofern möglich. Im vorliegenden Fall war es nicht möglich, da die Aufnahme bereits mit Offenblende gemacht wurde.
Könntet Ihr grobe Schätzwerte nennen bezüglich ISO, Blende, Zeit etc für ein Bild in obiger Situation mit möglichst großer Tiefenschärfe und zusätzlich für eine Aufnahme, wo der Hintergrund unscharf wird??
Das läßt sich anhand der oben angegeben Aufnahmedaten ziemlich exakt ausrechnen.

Gruß
Cano

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Mi Dez 17, 2008 8:24 pm

Hi Cano und Christian,

Vielen Dank für die Infos!!!

Kann ich mir das so vorstellen, dass i.d.R. im Probeschuß die Blendenautomatik gewählt wird und die Zeitautomatik hauptsächlich dann zum Tragen kommt, wenn Zeit explicit wichtig ist, wie z.B. bei Bildern, wo einzelne Wassertropfen aufgenommen werden sollen, bzw. bei natural light Aufnahmen mit wenig Licht?

Oder läuft es auf persönliche Neigung/Erfahrung mit der jew. Cam raus?

@ Christian:
Der Link ist G E N I A L !!!
Aber bevor ich das aus dem Effeff beherrsche, brauchts glaub ich noch ein paar Zen-Einheiten. :)

@ Cano:
Hab mir den PhotoMe runtergeladen, den Du in nem anderen Link erwähnt hast.
Bin ganz erstaunt, dass er auf meiner alten Möhre läuft.
Irgendwie hab ich allerdings nicht geschafft, dass mir das Programm die Daten von den Galerie-Bildern verrät. (Wofür er eigentlich gedacht war.)
Wenn ich die Adresse kopiere und in das "Datei öffnen"-Feld eingebe, kommt "kann nicht geöffnet werden".
Könntest Du mir nen Tip geben, woran das liegt???

Schönen Abend noch

Wudessa

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 17, 2008 9:57 pm

Hol dir das Browser Plug-In von PhotoMe und installier es im Browser.

Dann reicht ein Recht-Klick auf das Bild und die Auswahl "In PhotoME öffnen".

Dirk

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 17, 2008 11:04 pm

Da das Foto geblitzt wurde, laesst sich zu der Beleuchtung ja gar nichts sagen.
Nehmen wir mal an, das waere Dauerlicht, dann stellst Du einfach offene (oder leicht geschlossene)Blende ein.
Ausserdem ISO 400 oder 800 und Matrixmessung und machst das Bild. Die Zeitanzeige sollte sich zwischen 1/30 und 1/125 sec befinden. Wenn nicht, musst Du noch irgendwo "was drehen":
Blende auf oder
ISO hoch oder
Stativ oder
Blitz oder
Kombination aus allem.

Wenn Deine Kamera ISO-Automatik bietet, ist es etwas einfacher.

Gruss
Heribert

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Do Dez 18, 2008 11:30 pm

Hi Dirk,

Danke für den Tip!
Hab grad versucht, irgendwas in Richtung plug-in zu finden, habs aber vertagt, weil ich zu durch bin.
Was Software ( und zu 80% auch Hardware) angeht bin ich ne waschechte Cerebral-Blondine....
Werd versuchen, das die nächsten Tage aufzudröseln.

Hi Christian.
Sehr verständlich erklärt!
Kann ich direkt als "first steps, what to do" übernehmen.
Danke!

Hi Heribert,
Kannte das Wort Matrixmessung nicht, bin dann dank Wikipedia bei Zonensystem gelandet.
Da tun sich ja Welten auf!
Ich kapier meistens besser, wenn ich n bisschen Hintergrundtherorie zu lesen krieg.
Wenn ich versuche, ein Bild kontrastreich zu gestalten, orientiere ich mich dann auch für die Farbwerte an Stufe V, oder gilt auch bei Farbaufnahmen die Graustufe als Maß der Dinge für Kontraste?
Sorry, wenn ich hier doofe Fragen stell....

Greetz

Wudessa

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Fr Dez 19, 2008 7:07 pm

Hi Dirk,
hab kein Browser plug in von PhotoMe gefunden ( Firefox).
Hast Du nen Vorschlag, wo ich noch suchen könnte?
Habe google, plugindoc, mozilla addons versucht, no success...

Greetz

Wudessa

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » So Dez 21, 2008 1:01 pm

Hi Christian,

hat geklappt!

Thanks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wudessa

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<