HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Messehalle und optimale Beleuchtung?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Forgotten Hero
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 17, 2006 4:05 pm
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Messehalle und optimale Beleuchtung?

Beitrag von Forgotten Hero » Mo Nov 20, 2006 6:47 pm

Hallo liebe Leut!

Ich fahre Anfang Dezember nach Essen zur Motor Show und wollt das erste mal meine EOS 350D zum Einsatz bringen.
Jetzt wollt ich mal in die runde fragen, ob ihr mir n paar Tipps mit auf den Weg geben könnt wodrauf ich achten sollte, wie ich optimale Beleuchtung bekomme und was man so braucht um mit ordentlichem Bildmaterial nach hause zu kommen.

Messehallen sind ja allgemein bekannt. Schlechtes Licht, viele lichtschluckende Stände und viel Blendung durch Scheinwerfer und spiegelnde Autos.

Wär super wenn ihr mir n bisschen weiter helfen könnt.

Gruß!
Stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 20, 2006 8:02 pm

ISO 400 und Blitzbelichtungskorrektur auf -1

Idee:
Ein leistungsstarkes Blitzlicht verdirbt die Lichtstimmung und
jedes Blitzlicht hat die unangenehme Eigenschaft, daß alles Nahe zu hell und alles Ferne zu dunkel wird.

Deswegen würde ich versuchen, das vorhandene Licht mit dem Blitzlicht zu mischen.

Um von dem vorhandenen Licht mehr zu haben, empfiehlt sich eben die höhere ISO-Empfindlichkeit.

Benutzeravatar
Forgotten Hero
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 17, 2006 4:05 pm
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Beitrag von Forgotten Hero » Mi Nov 29, 2006 9:35 pm

na das hört sich doch schonmal gut an. gibts noch weitere tips? z.b. wie ich mich am besten aufstelle und sowas?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 29, 2006 10:50 pm

Telezoom (70-200mm) damit Du auch aus der zweiten Reihe noch deine Motive formatfüllend ins Bild setzen kannst, bzw. den Bildausschnitt so eng wählen kannst, daß Störendes im Umfeld nicht mit drauf kommt.

Außerdem hast Du bei langen Brennweiten eine kürzere Schärfentiefe und kannst störenden Vorder- und Hintergrund in Unschärfe verschwimmen lassen.

Benutzeravatar
Forgotten Hero
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 17, 2006 4:05 pm
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Beitrag von Forgotten Hero » Mo Dez 04, 2006 8:19 pm

sooo, ich bin aus essen wieder zurück und hab einiges im gepäck. beleuchtung war dieses jahr relativ gut und die bilder sind hübsch was geworden. ich stell bei zeiten mal was rein zum veranschaulichen.

Benutzeravatar
Forgotten Hero
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 17, 2006 4:05 pm
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Beitrag von Forgotten Hero » Mo Dez 04, 2006 8:28 pm

hat doch eher geklappt als ich dachte ;) also für die lichverhältnisse find ichs recht gut geworden.

Bild

keine unangenehmen spiegelungen oder dunkle bereiche
und sogar die hostess hat nett in die camera gelächelt ;)

problem ist - was mich jedes jahr aufs neue aufregt - die anderen besucher. wenn ich sehe das jemand ne camera in der hand hat und schon am abzug ist, dann lauf ich doch nich mitten ins bild und bleib da stehn bis man höflich drum gebeten wird für zwei sekunden ausm bild zu gehn und dann auch noch anfangen rum zu motzen.
klar will jeder was sehn, aber n bisschen miteinandern muss doch auch mal drin sein.
und die kleinen bengels die sich mit ihren fotohandys ins bild drängeln sind auch auf der roten liste.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Dez 04, 2006 9:58 pm

Das Auto hätt ich gern, die Dame nebenan würd ich sogar mitnehmen :p Wär auch gern dort gewesen :-( Aber bald ist ja wieder IAA in Frankfurt, diesmal bin ich auch dabei :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron