HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bessere Bilder - wie?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hamster
postet ab und zu

Bessere Bilder - wie?

Beitrag von Hamster » Fr Feb 27, 2009 9:17 pm

Hallo,

ich habe letztens Bilder (Fuji f31fd) von der Katze einer Freundin gemacht. Die Wohnung ist hell und es war mitten am Tag. Allerdings bewölkt. Ich habe jetzt nachgesehen und festgestellt, daß sie mit ISO 1600 gemacht wurden. Übrigens im Makromodus (N/S, Blume) mit Zoom.
Auf dem Bild ist die Katze nicht scharf und die Augen glänzen auch nicht (wie ich das Bild hier einfügen kann, habe ich nicht herausgefunden). Das war in der Realität anders.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Lag der hohe ISO-Wert evtl. auch am Makromodus bzw. Blumenmodus? Hätte ein Stativ bzw. niedrigerer ISO-Wert bessere Ergebnisse gebracht?

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand antworten würde :-)

Viele Grüße
Hamster

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 27, 2009 9:56 pm

Lad das Bild z.B. hier in die Galerie. Du kannst es dann entweder direkt einbinden oder darauf verlinken.

Hamster
postet ab und zu

Beitrag von Hamster » Fr Feb 27, 2009 10:09 pm

Danke!

hier der Link:
(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Feb 28, 2009 12:53 am

Hamster hat geschrieben:Danke!
hier der Link:
(Link wurde entfernt)

1. ist iso 1600 schon jenseits von Gut und Böse, war hier aber nicht der Grund für die Unschärfe sondern evtl. warst Du zu nah dran.

2. Der Glanz in den Augen kommt erst wenn man unter iso200 bleibt und die Schärfe genau sitzt.

3. Kann man hier nicht viel beurteilen weil das wohl ein Ausschnitt ist und nicht das Originalfoto nur verkleinert auf ca. 1000p Breite. Die Exifs fehlen auch, also die Daten für Blende, Zeit, iso etc.

fibbo

Hamster
postet ab und zu

Beitrag von Hamster » Sa Feb 28, 2009 12:56 pm

Danke!
Die exifs trage ich nach. Ich habe von dem Originalfoto nur vielleicht die
Hälfte weggeschnitten (linke Arm meiner Freundin + unten Pfote (der Katze)).
Blendenzahl: F/5
Belichtungszeit: 1/30 Sekunden
ISO 1600
Lichtwert: 0 Schritte
Brennweite: 24
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
Helligkeit: 0,76

Bei allen anderen Punkten steht nichts oder "unbekannt" oder "normal".
Zu nah dran kann ich mir nicht denken: Ich habe das Foto mit Zoom gemacht. Abstand war zwischen 30 und 60 cm schätze ich mal.

Warum weißt Du gleich, daß die Unschärfe nicht am ISO-WErt liegen kann?

Viele Grüße
Hamster

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 28, 2009 1:09 pm

Hamster hat geschrieben:Warum weißt Du gleich, daß die Unschärfe nicht am ISO-WErt liegen kann?
Weil er die Kamera auch hat.
Hamster hat geschrieben: Belichtungszeit: 1/30 Sekunden
Hier liegt wohl eher der Hund begraben... Eine falsche Scharfstellung würde ich auch nicht ausschließen.

Ich habe den Vorgänger, die F30fd mit gleichem Sensor, und von ISO1600 lasse ich grundsätzlich die Finger. Selbst bei ausreichend kurzer Verschlusszeit und perfektem Fokus, das Bildrauschen wäre trotzdem da.
Andere Kompakte kann man nur bis ISO400 oder niedriger nutzen...

Hamster
postet ab und zu

Beitrag von Hamster » Sa Feb 28, 2009 1:55 pm

ok, Danke :-) Achte ich demnächst drauf

Dann noch eine letzte Frage: Warum ist überhaupt ISO 1600 von meiner Kamera gewählt worden?? Die Lichtverhältnisse waren doch gar nicht so schlecht (kann man auf dem Foto vieleicht auch sehen). Kann das an dem Modus (N/S, Blume) gelegen haben?

Viele Grüße
Hamster

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 28, 2009 2:16 pm

Das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO basiert auf physikalischen Gesetzen - die Automatik der Kamera fügt sich diesen nur.
Das wäre bei einer DSLR nicht anders, man hätte die gleichen Werte gehabt.
(Ändert man einen der Werte, reagieren die anderen natürlich entsprechend darauf. So hättest du auch bei f2,8 fotografieren können, statt bei f5.)

So blöd sich das auch anhört: Die Lichtverhältnisse waren eben so wie sie waren :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 28, 2009 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hamster
postet ab und zu

Beitrag von Hamster » Sa Feb 28, 2009 2:22 pm

Danke! Dann übe ich jetzt einfach noch ein bißchen und hoffe, daß die nächsten Fotos besser werden.

Viele Grüße
Hamster

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 28, 2009 2:49 pm

Wie genau die f31 bei den verschiedenen Modi reagiert kann ich nicht sagen - allgemein wird bei "Makro/Blume" aber die Blende möglichst weit geschlossen, da in diesem Bereich sonst die Tiefenschärfe trotz kleinem Sensor oft nicht ausreicht; manchmal werden sogar Linsen verschoben, dadurch kann die Kamera nur noch im Nahbereich fokussieren - schau mal in deiner Bedienungsanleitung bei den technischen Daten, in welchem Bereich der Autofokus bei Makro überhaupt scharfstellen kann.
Bei anderen Modi, z.B. "Portrait" wäre die Blende weiter offen und dadurch die Belichtungszeit kürzer und die iso niedriger.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Feb 28, 2009 5:09 pm

Nasus hat geschrieben:..Bei anderen Modi, z.B. "Portrait" wäre die Blende weiter offen und dadurch die Belichtungszeit kürzer und die iso niedriger.

Das mit dem Blumen/Makromodus klingt plausibel, muss ich auch mal ausprobieren was genau da passiert. Den sollte man wirklich nur einschalten wenn man sehr nahe dran ist. Das könnte abgesehen von der etwas zu langsamen Verschlusszeit ein Grund für die hier aufgetretene Unschärfe sein.
Mit f=2,8 im manuellen Modus hätte man übrigens locker 1/60s oder besser bekommen, evtl. wäre mit 1/40s auch noch iso800 möglich gewesen. 1/30 wäre zwar theoretisch genug, aber wenn Bewegung dabei ist (Katze!) dann sollte man mindestens 1/60s nehmen.
Das Licht muss aber doch recht schwach gewesen sein sonst wäre die Kamera nicht auf iso1600 gegangen. Normalerweise schalten solche Kompaktkameras dann automatisch den Blitz ein und vielleicht iso400 (bei Automatik)

fibbo

Hamster
postet ab und zu

Beitrag von Hamster » Sa Feb 28, 2009 7:08 pm

Hallo und nochmals danke an alle,

der Blitz war gar nicht eingeschaltet: der ist im Makromodus aus. Wollte ich auch für die Katzen nicht.
Ich habe gerade wieder Aufnahmen gemacht, mit denen ich nicht zufrieden bin, eröffne dafür jetzt aber mal einen neuen Thread ...

Viele Grüße
Hamster

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<