HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzen zweiter Vorhang - wann?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Blitzen zweiter Vorhang - wann?

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Mai 21, 2009 11:57 am

Hi,

bis jetzt blitze ich nur auf den 1. Vorhang.

In Fotobüchern lese ich öfters, dass man bei wenig Licht und bewegten Motiven auf den zweiten Vorhang blitzen kann.

Ich möchte am Wochenende auf einer Party (wenig Licht von Fenstern + farbiges Kunstlicht) Fotos machen.

Meine Ausrüstung: Canon 400 D, Canon 580 EX II, Diffusor + eventuell Lee 204
Objektiv: Canon EF 50mm/ 1,4

Ich fotografiere am liebsten im AV-Modus. Offenblende. Externer Blitz mit Diffusor. RAW-Format.

Bringt es mir etwas, wenn ich in so einer Situation (die Leuten reden, bewegen sich) versuchen würde, auf den 2. Vorhang zu blitzen?

Müsste ich dafür abblenden - für die längere Belichtungszeit? Oder Offenblende und dafür Belichtungszeit korrigieren (über AV minus)?

ISO sicherlich hoch?

Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Nicki

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 21, 2009 1:28 pm

Auf den zweiten Vorhang bringt nur etwas, wenn Du Bewegungen zeigen möchtest und diese am Schluss mit dem Blitz einfrierst.
Bei Unterhaltungen vielleicht nicht so interessant, aber bei Tanz oder eben "Bewegung" ganz nett.
Die Belichtungszeit muss lange genug sein, um Bewegungen zu erkennen (also auch deine Verwacklungsunschärfe --> Kamera ruhig halten oder mit den verzogenen Lichtern 'spielen').
Fang mal mit einer 1/10 Sekunde an.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<