HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Der Himmel ist oft zu hell

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Der Himmel ist oft zu hell

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 5:18 pm

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Wenn ich draussen fotografiere und der Himmel mit leichten Wolken bedeckt ist, aber dazwischen auch die Sonne durchscheint (die Wolken werden natürlich auch angestrahlt), dann ist der Himmel immer viel zu hell. Wenn ich kürzer belichte ist der Rest zu dunkel, wenn ich den Blendenwert erhöhe dann ist das Motiv auch wieder zu dunkel.

Was mach ich falsch, oder packt meine Kamera diese Lichtverhältnisse nicht? Ich habe ne Nikon D80.

Oli

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jun 11, 2009 5:28 pm

Geh mal auf Spot und belichte die hellste Wolke richtig. Lass die Blende gleich und mach bei gleicher Brennweite noch ein richtig belichtetes Bild vom dunkelsten Bildteil, ebenfalls mit Spotmessung.
Die beiden Bilder dürften bescheiden aussehen...
Wichtig wäre aber, welche Belichtungszeiten die Kamera gewählt hat - liegen die zu weit auseinander, bekommts die Kamera einfach nicht hin, alles in einem Bild brauchbar zu belichten.

Abhilfen:
- leicht unterbelichten und teilweise hochziehen
- "Highlight recovery" bei leichter Überbelichtung
- wenn alles nix hilft Belichtungsreihe verrechnen

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Do Jun 11, 2009 5:50 pm

Das liegt am (Link wurde entfernt)der Kamera.

Im RAW dürften, je nach Lichtsituation, genug Informationen sein um die lichter und Tiefen zu retten.

Wichtig wäre es herauszufinden, ob die D80 mehr Bildinformationen im Weiß oder im Schwarz speichert - das kann man selbst machen oder bei dpreview nachlesen..
Danach solltest du so belichten, dass du genug Infos für die Bearbeitung übrig hast. Hat die D80 also mehr Bildinformationen in den Tiefen, solltest du die exakte Belichtung ausrechnen (lassen) und dann 0,3 oder 0,7 EV überbelichten.
Hat sie mehr Informationen in den Lichtern [...]

Alternativ kannst du natürlich auch Belichtungsreihen machen, oder dir eine Fuji S5pro (auch Nikon :wink: ) zulegen, welche sogar in JPEGs mehr Dynamik bietet als andere DSLRs in RAWs.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 6:59 pm

Danke euch beiden.

@Nasus: Habe mal den Test gemacht. Beim einen waren es 1/1250s und beim anderen 1/3200s.

Was ist "Highlight recovery"?

Oli

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jun 11, 2009 7:07 pm

"Highlight recovery" ist eine Automatik (mehr oder minder) verschiedener RAW-Konverter, um überstrahlte Bereiche zu retten. Geht aber auch händisch.
Von deinen Belichtungszeiten her dürfte das aber eigentlich nicht das Geringste Problem Darstellen - in dem Bereich reicht sogar der Dynamikumfang der meisten Kompakten. Bist Du sicher, dass der Spotmessbereich jeweils die hellste und die dunkelste Stelle erwischt hat?

Hat die D80 eigentlich D-Range? Könnte auch helfen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 11, 2009 7:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 8:08 pm

Nasus hat geschrieben:" Bist Du sicher, dass der Spotmessbereich jeweils die hellste und die dunkelste Stelle erwischt hat?
Hmmm, muß ich nochmals checken und testen.
Werner_B. hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:Hat die D80 eigentlich D-Range?
Heisst bei Nikon D-Lighting, die D80 hat es noch nicht.

Gruss, Werner B.
Meine hat D-Lighting. Ist unter dem Menü, indem man die Bilder bearbeiten kann.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 11, 2009 9:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jun 11, 2009 11:46 pm

Da helfen:
Grauverlauffilter
HDR Aufnahmen
auf besseres Licht warten
manchmal auch Polfilter, (wenn die Sonne rechtwinklig zur Aufnahmerichtung scheint und es wenig Wolken hat)
Fuji S5 Pro

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jun 11, 2009 11:56 pm

Werner_B. hat geschrieben:.Na, umso besser, dann unterlag ich hier einem Irrtum.

nur zum Teil... ich kann mich irgendwie erinnern dass die D80 zwar D-lighting als Filterfunktion hat, aber "offline" und nicht in Echtzeit wie bei den späteren Modellen. Das ist natürlich larifari weil heutzutage fast jeder einen Rechner hat und Raws (oder jpgs) entwickeln kann anstatt in der Cam rumzuwurschteln.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<