Hab ne 400D und bei mir geht's bei der Belichtungszeit im Schnitt bei Blende 8 ab ca. 6 Sekunden los - und manchmal sogar hoch bis 20 Sekunden. Ich mach immer gleich ne ganze Reihe und such die besten Bilder raus.
Stimmt aber, wenn man Geduld hat und lang genug dran bleibt, dann kommt auch was ganz brauchbares bei raus.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Du machst die Fotos ohne manuellen Weißabgleich, nur mit dem Filter und bearbeitest die Einstellungen dann im RAW-Modul.
2. Du machst einen manuellen Weißabgleich auf einer grünen, von der Sonne beschienen Fläche (Gras, Bäume, usw.), dann mit den Einstellungen des manuellen Weißabgleichs die Fotos machen.
Ich persönlich arbeite nach Methode 2 mit Photoshop CS3 und mußte mir dann für das RAW-Modul doch noch ein eigenes Profil erstellen. War mit den Ergebnissen der Standardeinstellungen einfach nicht zufrieden.
Kann ich auch gerne bei Interesse zur Verfügung stellen.
Ich überleg mir allerdings auch, ob ich mir den die Kamera nicht umrüsten lasse - sollen dann "ganz normale" Belichtungszeiten sein. Da wird, wie gelesen hab, der Filter ersetzt und die Sache kostet im Schnitt um die 500€. Scheint aber auch extrem Modellanhängig zu sein. Und wie sich dann die Kameraeigenschaften verändern, da muß ich mich auch noch schlau machen.
Hier noch ein Beispiel mit den EXIF-Daten:
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 100
ShutterSpeedValue - 13 seconds
FocalLength - 55 mm