HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

TIps zu Portraitaufnahmen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
big-yedi
wenige Posts

TIps zu Portraitaufnahmen?

Beitrag von big-yedi » Di Sep 08, 2009 8:50 am

Hallo Forum!

Als Neuling in der Digital-Fotografie mit einer Canon 400d möchte ich mich mal nach und nach an die Portritfotografie ranwagen.

Auf was achtet Ihr so, wenn ihr Portraits macht? Gibt es gewisse "Regeln" auf die man achten sollte um gut wirkende Bilder zu bekommen? Z.B. was Kopfform, Ausstrahlung oder so betrifft? Wie ich im vorhinein mir Gedanken machen kann, welche Position und Kopfhaltung eines "Opfers" am Besten auf dem Bild rüberkommt?

Lohnen sich Anschaffungskosten für einen 2. Blitz mit Funkauslöser, so dass ich eine gute Ausleuchtung hinbekomme?

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Di Sep 08, 2009 5:59 pm

also als anschaffungskosten lohnen sich meinermeinung nach für den anfang am besten ein paar baustrahler und backpapier =)

ich versuche prinzipiell darauf zu achten das im gesicht keine schatten liegen und versuche auch formen zu finden....

aber versuchs einfach mal... kauf dir vllt auch mal ein buch das sich damit beschäftigt und les dich ein bisschen hinein...

keine angst... ich denke niemand von dem forum hier hat von anfangan die super portrais geschossen...

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Fr Sep 18, 2009 11:31 pm

...für den Anfang reicht erst mal Tageslicht.
Wenn Du noch nie Portraits gemacht hast, dann ist das Fotografieren mit Aufhellern oder gar Blitzlicht schon zwei Schritte zu weit.

Zuallererst musst Du Bildschnitt, Schärfe, Schärfentiefe, Belichtungszeit, etc. im Griff haben.

Der Schärfepunkt sollte in den Augen liegen. - nur mal eine Regel.

Dann kommt es noch jeweils darauf an was für ein Portrait Du machen möchtest. Bei einem Gesichtsportrait, musst Du darauf achten, daß die Augen am unteren Ende des oberen Bilddrittels sind. Schau Dir einfach mal die Regeln für den Reisepass an.

(Link wurde entfernt)

Das ist mal ein ganz klassischer Einstieg - und Du wirst sehen, es ist nicht einfach.

Gruß, René

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: TIps zu Portraitaufnahmen?

Beitrag von fibbo » Sa Sep 19, 2009 12:25 am

big-yedi hat geschrieben:..Lohnen sich Anschaffungskosten für einen 2. Blitz mit Funkauslöser, so dass ich eine gute Ausleuchtung hinbekomme?

nee, erst mal mit Baustrahlern probieren und gute S/W-Fotos damit machen.
Oder mit dem Model bei Schönwetter in ein Gewächshaus gehen, Botanischer Garten usw.. Da ist das Licht schön weich und der Hintergrund ist auch gut.
Das Posen muss Dein Modell übernehmen, wenn es das nicht drauf hat, nimm ein Anderes, und/oder übe ein bisschen mit verschiedenen Perspektiven.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<