HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EXIF-Daten bei Nikon D50

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

EXIF-Daten bei Nikon D50

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 11:22 pm

Ich habe mir jetzt mal das Freeware-Programm "Exifer" heruntergeladen. Nun bemerkte ich aber, dass bei den Bilder die ich mit der D50 gemacht habe, gart keine Exifdaten vorhanden sind. Bei den Bildern mit meiner Kompakten sind die Daten vorhanden. Werden diese nur beim RAW-Format mit ausgegeben oder muß man da noch eine Einstellung an der Kamera tätigen? Ich der Anleitung fand ich nur, dass die Kamera diese Daten ausgibt, aber nicht wie und wo und wann...

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 11:34 pm

Habe noch was bemerkt. Und zwar kann ich nur EXIF-Daten einsehen, wenn das Bild auch in der Übersicht angezeigt wird. Aber warum manches angezeigt wird und manches nicht, das weiß ich leider nicht. Kennt sich jemand mit diesem Programm aus?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 15, 2006 12:16 am

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in den Dateien der Nikon D50 schon EXIF-Daten vorhanden sind.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 15, 2006 6:37 pm

EXIFs sind leider nicht zu 100% genormt. Will sagen die können überall stehen und haben auch einen großen "OEM"-Block wo jeder Hersteller machen kann was er will.

Daher vermute ich eher, das deine Version von Exifer die EXIF Daten der D50 nicht im JPG findet.

Oder - wenn du RAWs nach JPEG konvertiert hast - dein Konvertierungsprogramm kopiert die EXIFs nicht mit ins JPEG. Vielleicht gibt es da irgendwo eine Einstellung in der Art "EXIF Daten einbetten"

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<