HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hochformat auf Stativ

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
frodi
wenige Posts

Hochformat auf Stativ

Beitrag von frodi » Mi Dez 30, 2009 8:08 pm

Hallo,

hat jemand eine Bastelidee auf Lager, wie ich meine Kamera für eine available-light Aufnahme eines Weihnachstbaumes im Hochformat auf einem Stativ befestigen kann?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
frodi

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » Mi Dez 30, 2009 8:37 pm

Was für ein Stativ? Welche Kamera?

Gruß Jens

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 30, 2009 10:58 pm

normalerweise kann man das mit jedem kopf ohne bastelei...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Dez 30, 2009 11:10 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:normalerweise kann man das mit jedem kopf ohne bastelei...
Daher wirds wohl ein Stativ ohne Kopf sein - auch das gibts vereinzelt.
Im Idealfall kauft man sich dafür einfach einen Kopf und achtet drauf, dass er sich problemlos um 90° kippen lässt.
Als Bastellösung bläuchte man ein 90° Winkelblech (Baumarkt, etwa 50 Cent) sowie eine 1/4" Schraube (Jaguar- oder Moppedhändler, Kaffeekasse) und eine passende Mutter fürs Stativ bzw. man kann das Winkelblech auch einfach auf ein Brett nageln.
Es wäre jedoch gut, die zur Kamera gewandte Seite des Blechs mit nem dünnen Gimmi (Fahrradreifen) zu bekleben.

Ich rate jedoch, einen Kopf zu kaufen - kostet nicht die Welt, bringt viel und kostet deutlich weniger Zeit als sich auf dem Kontinent Zölligen Kram zurechtzusammeln.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 30, 2009 11:14 pm

Nasus hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben:normalerweise kann man das mit jedem kopf ohne bastelei...
Daher wirds wohl ein Stativ ohne Kopf sein - auch das gibts vereinzelt.
Das war mir schon klar, ich wollte aber mal sehen, ob wenigstens auf seinem Hals einer sitzt.

frodi
wenige Posts

Beitrag von frodi » Do Dez 31, 2009 10:50 am

Hallo,

stimmt, es ist ein Stativ ohne Kopf, aber auf meinem Hals ist einer drauf. Somit ist alles in Ordnung und ich kann durchaus mit euren Tipps was anfangen.
Vielen Dank
Frodi

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 31, 2009 12:11 pm

Bei einem Weihnachtsbaum kann man auch indoor komplett auf ein Stativ verzichten:
Nimm einen Stuhl oder ähnliches und bastel darauf eine Halterung für die Kamera; Lego eignen sich perfekt. Da das recht wackeln wird, verwende den Selbstauslöser.
Mir etwas Glück reichts auch, die Kamera einfach wo gegen zu lehnen.
Draußen hab ichs mit ner Kompakten einfach so gemacht, dass ich die gegen nen Blumenkübel gelehnt hab.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<