HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Molton Hintergrund?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotomaus83
wenige Posts
Welchen Molton Hintergrund?

Beitrag von Fotomaus83 » Mo Feb 22, 2010 8:27 pm

Ich habe mir in unserem Keller ein kleines Hobbyfotostudio eingerichtet, derzeit mit einem schwarzen Kartonhintergrund (Rolle), die an Haken befästigt ist (aus einem Fotografenzubehört Geschäft also nicht selbst gebastelt).

Leider wird dieser schwarze Hintergrund immer grau.

Den Tip, dass die Models ca. 2 m Abstand zum Hintergrund halten sollen geht leider nicht da zu wenig Platz ist.

Würde gerne wissen, ob es mit einem Moltonstoff auch funktioniert, wenn die Personen ganz nah an dem Hintergrund stehen, wird dann der Hintergrund trotzdem ganz schwarz?

Kann man so einen Moltonstoff auch auf die 2 Haken, die wir für die Papierrolle montiert haben hängen? Gibt es den auch auf Rollen (wenn ja, wo kann man ihn bestellen?)?

Ich brächte ihn ca. 275 cm breit, habe aber bis jetzt nur 300 cm breite gefunden?

Es gibt ja verschiedene Moltonstoffe, welcher ist am besten geeignet um Fotos mit komplett schwarzwm Hintergrund zu machen?

Ich fotografiere mit einer Studio-Blitzanlage.

Wäre dankbar für Tips! :wink:

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Mo Feb 22, 2010 10:28 pm

Ich fürchte auch der Molton wird nicht richtig schwarz, wenn du den Abstand nicht einhalten kannst.
Ausserdem sieht man jeden Fussel auf dem Stoff.
Ich habe auch schon mit schwarzem textilen Hintergrund experimentiert,
kann aber auch den Abstand nicht einhalten da mein Zimmer ebenfalls zu klein ist. Bei der Bearbeitung der Fotos habe ich dann die Tiefen noch mehr runtergezogen, somit gings ganz gut. (2 Ebene)
LG Angela

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<