HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe, ich brauche Tips!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
babyaishe
wenige Posts

Hilfe, ich brauche Tips!

Beitrag von babyaishe » Mi Jan 03, 2007 11:17 pm

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes, neues jahr.

nun zu meinemAnliegen:

ich habe zu Weihnachten eine Nikon D50 geschenkt bekommen. Nun hat mich ein Bekannter gebeten, Fotos von ihm in einem Musikstudio zu machen.
Zu dem Body habe ich das Obejktiv von Nikon (18-55mm) und eines von Sigma (55-200 mm F4-5.6). Eine Synchronblitzlampe hab ich auch dazu bekommen.

Da ich blutiger Anfänger bin, brauche ich einige Tips, auf was ich achten sollte und was ich unbedingt vermeiden sollte. Fotografieren klappt zwar schon recht gut, aber wie gesagt, bin halt Anfänger und wäre für jeden Tip dankbar.

Draussen wollen wir auch einige Bilder machen, z.B. vor einer Hauswand, auf dem Dach, etc.

Vielen Dank vorab.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:31 pm

Wenn es in der Nähe von Bonn stattfindet und an einem Wochenend komme ich gerne vorbei und gebe Tipps.

Eine Ferndiagnose ohne das genaue Arrangement zu kenne nwill ich nicht abgeben.

Bem Blitzen eventuell daran denken die Musiker nicht zu nah an einer Wand zu platzieren. Je nachdem was rüberkommen soll sind dann verschiedenste Sachen zu beachten die Situationsbedingt sind.

babyaishe
wenige Posts

ist halt

Beitrag von babyaishe » Mi Jan 03, 2007 11:42 pm

ein normales musikstudio von ca. 30 qm mit dem üblichen Zubehör. Standort ist Oberhausen.

Werds bestimmt verseifen

:oops:

Trotzdem danke.

LG
Babyaishe

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:53 pm

5x6m also.

Eine Rockband? - Also Klampfen (eGitarren) und Lederfelle (Schlagzeug).

Bei der Größe würde ich versuchen indirekt zu blitzen (Gegen die Decke) und die leutchen bitten auch mal kurz stil zu halten und Detailaufnahmen (Schlagstock kurz über einem Becken, oder beim Wild schlagen mal mit 1/60stel Bewegungsunschärfe (Schlagstöcke verschwommen da schnell) ins Bild bringen.

Bei der Gitarre mal von unten an den Saiten entlang fotografieren Oder den Gitaristen kompakt (Gitarre, Bis Kopf auf Bild) fotografieren.

Ansonsten wenn du die Gesichter (Portraits) fotografierst, Brennweiten unter 30-40mm meiden, weil dann die Gesichter verzerrt dargestellt werden könnten (lange Nasen, kleiner Hinterkopf).

Uns vorallem Knipsen was das Zeugs hält und später dann aussortieren.

babyaishe
wenige Posts

:-))

Beitrag von babyaishe » Do Jan 04, 2007 12:01 am

danke für Deine Tips. leider gibts keine band zu fotografieren, sondern nur eben ein riiiiiesenmischpult (so nennt man das doch, oder :shock: ), monitore. rechner, usw.aber den tip mit dem fotografieren an den seiten der gitarre entlang könnte ich doch dann auch am Pult umsetzen...grübel. wird schon klappen.

danke, danke. :P

wammelmann
postet ab und zu

einfach probieren

Beitrag von wammelmann » Do Jan 04, 2007 1:54 pm

hai. einfach rumprobieren - learning by doing. ich hab das "damals" auch gemacht und viel gelernt dabei - allerdings noch auf diafilm :-( was ne menge kohle gekostet hat. mit ner digi ists doch einfach - einfach wegwerfen was nix is...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<