Moderator: ft-team
Zeitsprung 22.08.2007plaetzchenwolf hat geschrieben:Wer sich gerne in der freien Natur aufhält, kann zu folgendem Trick greifen, den man am besten erst einmal ganz ohne Cam macht:
Zwischen beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck machen und dadurch schauen, wie ein späteres Bild aussehen wird.
Nur das, was man auf diese Weise sieht, ist stimmig in den Farben und Kontrasten, Helligkeit und Schaerfen.
Jede Abweichung davon ist nicht mehr natürlich oder echt.
So können Winkelungen ausprobiert werden, die ganz wichtig sind, soll das Bild eine entsprechende Wirkung haben.
Das geht natürlich nur bei Festbrennweite oder mit einem Objektiv von 28-60mm
Wenn dieser "Sportsucher-Trick" sitzt, wird mit der Cam umgesetzt- das macht Spaß und kappt immer.
Zeitsprung zurück zum 29.08.2007Anonymous hat geschrieben:Versuche mal mit beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck vor Deinen Augen zu bauen und "fokusiere" damit die Gegend in ihren Ebenen an:
Vordergrund scharf,-beobachte nebenbei wie da ein "Bokeh" ausfaellt..
Mittelbereich scharf,- beobachte wie da Hintergrund UND Vordergrund wird.
Dann versuche den "Fernblick" - mit der Kontrolle dessen was und wie vor dieser Ferne dargestellt wird.
Diese Trockenuebung sollte man bei "meiner" Fotografie zuvor schon gemacht haben, sonst wird das nichts mit der naturalistischen Darstellung.
Meine Bilder sollen NUR so werden, wie oben zu verifizieren ist- nichts anderes!
Wenn das ein Stil ist, dann bitte.
Deshalb fotografiere ich nur noch mit FB Objektiven!
Jeder sieht ein Objekt oder Landschaft anders- und das ist gut so:
Wer jedoch beharrlich und mit ein wenig Selbstbewusstsein "seinen" Stil vertritt, wird irgendwann zu einem mehr oder weniger geliebten Bestandteil -der Vielfalt- in einem Forum.
Mir ist es egal, ob ich mit meinen Bilder einen Blumentopf gewinnen kann oder nicht - missionieren soll auch nicht sein, sondern eher um Verstaendnis werben, dass wieder einmal mehr unser Auge das Maß sein soll.
Hier stehe ich und kann nicht anders!
Zeitsprung zurück zum 31.08.2007:Anonymous hat geschrieben:...Dann wird auf jedem Spaziergang mit beiden Daumen und Zeigefinger ein Rechteck vor dem Gesicht gebildet und damit "fokusiert".
http://www.plaetzchenwolf.eu/ALTEMEISTER.html
Wer bem FT in der Suche >Daumen und Zeigefinger< eingibt, wird 254 Treffer erhalten...Anonymous hat geschrieben:...man sollte immer innehalten und "Trockenuebungen" machen, Ausschnitt und Fokus zwischen beiden Daumen und beiden Zeigefingern nachvollziehen:
Immer und ueberall.
Das schult das Auge!