Moderator: ft-team
ich habe auch ungefähr den gleich boden wie auf dem Foto.KaoTai hat geschrieben:Ja, Stativ ist da wohl Pflicht.
Wenn die Belichtungszeiten für das Modell zu lang werden, dann solltest Du an der Kamera höhere ISO-Zahlen einstellen. Bis ISO 800 sollte okay sein, insbesondere wenn Du die Bilder als Schwarzweiß verwenden/umwandeln willst.
Farbaufnahmen bei Kerzenlicht sind problematisch, mußt Du probieren ob dir das gefällt.
Helle Flächen (Wände, Boden, Decke) wären durchaus hilfreich um die Schatten aufzuhellen und das Licht besser zu nutzen.
ISO ist eine ziemlich grundlegende Sache in der Fotografie, da solltest Du im Web (angefangen bei Wikipedia) ziemlich viele gute Erklärungen finden.Liducha27 hat geschrieben:Was heißt dieses ISO eigentlich?
Das hast Du richtig verstanden.Liducha27 hat geschrieben: je höher der Iso wert ist, desto schneller macht die kamera das foto, aber umso mehr steigt das Rauschverhalten
Dann würde ich bei Mehrfeldmessung bleiben und bei Bedarf, also wenn vor der schwarzen Wand die Gesichter zu hell werden, die Belichtungskorrektur verwenden (Werte -1 oder -2 EV).Liducha27 hat geschrieben: also, ... Belichtungskorrektur hab ich gefunden und ...
Mehrfeldmessund, Selektivmessung und Mittenbetonte Interealmessung habe ich auch noch gefunden ...