Beitrag
von rantanplan » Do Dez 24, 2015 10:54 am
Hallo
Ich bin einen Kameraslider mit Selbsthemmung am bauen.
Die Schiene ist von igus: (Link wurde entfernt)
Der Antrieb ist von ServoCity: (Link wurde entfernt)
Verbaut habe ich dort einen Schrittmotor der Grösse "NEMA 17"
Das ganze steuere ich mit einem "Arduino Due Mikrocontroller" an und einem Schrittmotorentreiber (Link wurde entfernt)
Dies reicht für schräge Fahrten bis ca. 45°. Wenn ich den Winkel steiler wähle, rutscht der Schrittmotor durch.
Jetzt gibt es zwei Probleme
A) Durchrutschen bei einem Winkel < 45°
B) Stromverbrauch
Mit einem selbsthemmenden Getriebe würde ich beide Probleme beseitigen.
Wenn ich im "Shoot->Move->Shoot" Modus arbeite, dann kann ich nach jedem Schritt den Motor für die Dauer der Belichtung und Wartezeit stromlos schalten. Dadurch verliert der Schrittmotor aber die Selbsthemmung.
Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Getriebe. Per Internetsuche finde ich einfach nicht heraus, ob ein Planetengetriebe für den Schrittmotor mit einer Untersetzung von ca. 30:1 selbsthemmend ist. Kann mir das jemand beantworten?
Ein zweiter Lösungsansatz wäre, falls das Getriebe nicht selbsthemmend ist, dann könnte ich mit einer Bremse arbeiten -> (Link wurde entfernt). Der Nachteil ist aber, das diese mit 24V arbeitet. Also müsste ich entsprechende Akkus etc. besorgen. Mein System ist momentan auf 12V ausgelegt. Könnte ich aber notfalls arangieren.
Gibt es evtl. bessere Lösungsansätze? Ich dachte auch schon an Schneckengetriebe, habe aber bisher noch keines gefunden für NEMA 17 Motoren. Da könnte ich höchstens dann auf NEMA 23 umsteigen. Aber am symphatischsten wäre mir schon ein Planetengetriebe.
Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüsse Simon.