HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Korrigieren/Lesbarkeit verbessern

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
borath
wenige Posts

Korrigieren/Lesbarkeit verbessern

Beitrag von borath » Fr Feb 23, 2007 3:27 pm

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin totaler Anfänger - bitte entschuldigt wenn ich mich nicht gut bzw schlecht ausdrücke, und eventuell Fachworte nicht kenne/verstehe.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Amt Kopien von Urkunden angefordert, diese sind jedoch nicht gut zu lesen.
Ich denke es liegt an der Kopiertechnik: Bei dunklen Stellen ist ein dicker runder Punkt bei hellen Stellen sind die runden Punkte kleiner.
Ich weiss es nicht besser zu beschreiben, aber vielleicht ist ein Scan aufschlussreicher (gescannt mit 600 dpi):
Bild

hier noch ein Beispiel, etwas verkleinert:
Bild

Meine Frage ist nun, ob es mittels Software möglich ist, diese "Punktnotation" wieder in "besser lesbares" umzuwandeln.
Ich hätte die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber verschiedenste Software zu beschaffen.

Vielen Dank für das Lesen und die Antworten im vorraus.

Gruß
B

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 23, 2007 3:47 pm

Solche gerasterten Vorlagen wieder zu glätten ist
- ungewöhnlich und
- ein anspruchsvolles Problem

Dafür wirst Du schon länger suchen müssen, um eine gute Lösung zu finden.

Ich würde wahrscheinlich mal mit Photoshop herumspielen:
erstmal mit Weichzeichner und dann mit 'unscharf maskieren'

und wenn da nichts dabei herauskommt, dann nach 'morphologischen Filter' suchen.

Vielleicht gibt es aber genau dafür schon lange ein Freeware-Tool.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 23, 2007 3:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

borath
wenige Posts

Beitrag von borath » Fr Feb 23, 2007 4:49 pm

Hmm, klingt für mich als Anfänger ziemlich kompliziert.
Ich hab in Paintshop mal ein Blur mit anschliessendem Sharpen und dann am Treshhold herumgespielt. Damit habe ich zwar die Punktung (oder wie heisst das) wegbekommen, aber leider auch die Lesbarkeit...
Wenn noch jemand einen Ratschlag hat, nur herausdamit. Ich habe mich damit abgefunden da nun viel Zeit zu investieren.

xner
postet ab und zu

Beitrag von xner » Fr Feb 23, 2007 10:50 pm

Probier´s mal mit Photoshop, zuerst mit dem Zeichenfilter 'Fotokopie' bearbeiten und dann noch mal mit dem Malfilter 'Kanten betonen'. Ich fand das Ergebnis ganz brauchbar.
Viele Grüße, Katrin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<