HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Coolscan V ED zu faul zum Arbeiten!!!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Red Rocks
postet ab und zu

Coolscan V ED zu faul zum Arbeiten!!!

Beitrag von Red Rocks » Do Mär 01, 2007 9:22 pm

Hallo Gemeinde!

Es ist bei mir schon fast ein kleines Ritual,in regelmäßigen Abständen die Homepages der großen Landschaftsfotografen zu besuchen und in deren Portfolios zu schmökern. Einerseits um Anregungen zu holen,andererseits um einfach nur die schönen Fotografien zu bewundern.

Wenn ich dann aber einmal meine eigenen Aufnahmen zu einem Vergleich hernehme,dann muss ich leider feststellen,dass da das letzte Quäntchen an Schärfe fehlt.

Am Ausgangsmaterial liegt es auf keinen Fall: alle meine Bilder sind mit Canon-Optiken der L-Reihe (2.8/16-35mm,2.8/70-200mm) zu 100% vom Stativ mit Spiegelvorauslösung auf Diamaterial aufgenommen worden und anschließend gescannt.

Die Qualität meiner Dias ist hinsichtlich Schärfe und Brillianz bei der Projektion tadellos. :P

Aber am Monitor: :x
Ich scanne meine Dias mit einem Coolscan V ED auf voller Leistung (4000 dpi)und benutze glaslose Diarahmen.
Allerdings ist das Scannen mittlerweile für mich zu einer richtigen Hassarbeit ausgeartet,da der Scanner bei 2 von 3 Dias kurz vor dem Ende des Scans einfach stehen bleibt und keinen Mucks mehr von sich gibt.Mir bleibt dann nur das dämliche Ding kurz auszuschalten und den ganzen Vorgang von Vorn zu starten. Nerv!!!

Somit ergeben sich gleich 2 Fragen an euch:
Was kann ich machen,damit mir beim Scannen die Schärfe nicht flöten geht und mit welchem Zauberspruch kann ich meinen Coolscan endlich zum Arbeiten bewegen???
Bitte helft mir !!!

klassiker
postet oft

Re: Coolscan V ED zu faul zum Arbeiten!!!

Beitrag von klassiker » So Mär 04, 2007 10:08 am

Red Rocks hat geschrieben:Was kann ich machen,damit mir beim Scannen die Schärfe nicht flöten geht und mit welchem Zauberspruch kann ich meinen Coolscan endlich zum Arbeiten bewegen???
Zu ersterem kann ich Dir nicht helfen; bezüglich der Arbeitsverweigerung
des Scanners solltest Du vielleicht mal auf der Nikon-Site überprüfen, ob
es neue Treiber für das Gerät gibt.
(Da ist ein Coolscan-V-Update aufgeführt, das allerdings nur bestimmte
Funktionen optimiert, ausserdem gibt es noch einen eigenen Punkt
"Treibersoftware".)

Chris

scanmate
wenige Posts

Nikon Coolscan

Beitrag von scanmate » Do Mai 24, 2007 11:07 am

hatte vor kurzen ein ähnliches Problem mit einem Nikon 9000.
Ich fand heraus, dass es immer nur bei einem bestimmten Rechner passierte. Wenn ich den den Rechner tauschte war das Problem behoben.
Nach dem installieren der Nikonsoftware trat das Problem nicht mehr auf. (bis jetzt) falls es wieder passiert, werde ich wohl die firewirekarte angehen.
cu

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 24, 2007 6:39 pm

Ob man natürlich mit einem Nikon Scanner die Dias aus einer Canon einscannen kann ? :wink:

Wenn Du die Dias mit voller 4000dpi-Auflösung einscannst, dann kommt ein Kleinbild-Dia auf fast 6000x4000 Pixel, also 24 Megapixel.

Das ist sehr viel!

Wenn Du da keine Festbrennweiten verwendet hast, wird das auch mit L-Objektiven knapp.
Außerdem ist Diafilm körniger als Negativfilm.

Sprich: Du scannst eigentlich schon jenseits der Schärfe deiner Objektive und deines Filmmaterial.

Wenn Du also das so gescannte Bild Pixelweise auf den Bildschirm darstellst, dann siehst Du die Unschärfe deiner Aufnahmen in voller Pracht auf deinem 19" TFT-Bildschirm.
Weil Du zu genau hinguckst.
Das entspricht von der Vergrößerung etwa der Situation,
wenn Du deine Dias auf eine 250cm Leinwand projizierst und dich dann 60cm davor hinstellst ...

Umgekehrt, wenn Du das ganze Dia auf dem Bildschirm betrachtest,
dann muß der Rechner von 6000x4000 auf 1280x1024 Pixel einkochen.
Dabei gehen i.d.R. die Schärfe verloren.
Um sie z.B. mit einem Beamer an die Wand zu werfen solltest Du sie explizit kleinrechnen und dann nachschärfen.

D.h. eine nachgeschärfte 1.3-Megapixel-Datei sieht besser aus als eine eingekochte 24-Megapixel-Datei.

putzerfisch
postet oft

Beitrag von putzerfisch » Fr Mai 25, 2007 3:32 pm

Habe den gleichen Scanner und handhabe, wenn möglich, es immer so, das ich als erstes die Dias scanne und erst dann einrahme. Ehrlich gesagt, traue ich dem Fokussieren im Diarahmen nicht so recht übern Weg. ;-)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<