Hallo zusammen
Werde am Samstag Abend zum ersten Mal mit meiner neuen DSLR im Stadion anwesend sein (Canon EOS 400D, 15-50mm, 75-300mm, beide ohne IS).
Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera (Olympus C-740) fotgrafiert. Das war eigentlich ganz ok, doch leider habe ich bei Flutlicht immer wieder so meine Probleme gehabt.
Habe mir jetzt mit der neuen Kamera ein bisschen Fotografie-Grundkenntnisse versucht angeeignet. Jedoch wollte ich doch mal ein paar Leute fragen, die wirklich etwas davon verstehen.
Was gebt Ihr mir für Tipps, um in dieser Umgebung einigermassen respektable Bilder zu machen?
Es ist mir natürlich bewusst, dass mit meinen Objektiven nicht allzuviel zu erwarten ist. Aber ein besseres Resultat zu erreichen als mit meiner Kompktkamera würde mir für den Anfang schon mal reichen.
Habe hier noch ein paar schlechte Beispiele meiner alten Kamera. Vielleicht habt Ihr grad irgendwelche Tipps dazu.
F/2.8, 1/15sek, ISO-200, Automatik-Modus
F/3.7, 1/20sek, ISO-200, Automatik-Modus
F/3.2, 1/20sek, ISO-200, Automatik-Modus
F/3.7, 1/25sek, ISO-200, Automatik-Modus
F/3.2, 1/80sek, ISO-200, Automatik-Modus
F/3.2, 1/60sek, ISO-200, Automatik-Modus
Also, was ich grundsätzlich nicht gut finde:
Schärfe Ich nehme mal an zu lange Verschlusszeit. Aber würde ich bei kurzer Verschlusszeit und hohem ISO-Wert (1600) nicht zu dunkle Bilder bekommen?
Farbe Weiss nicht woran es liegt, aber das grün des Rasens sieht Horrormässig aus. Hat das mit dem Weisswert zu tun?
Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Gruss
Christian