Was ich mich frage: Wieso die Auflösung ändern?
Also gut, zum zigsten Male:
Wenn man nur die Auflösung verändert (das ist der Wert dpi = Pixel pro Zoll) ohne dabei das Bild neu zu berechnen,
ändert sich nur die Größe auf dem Papier, auf dem es gedruckt oder ausbelichtet wird! Ein Bild, das bei 72 dpi eine Größe von 1632 x 1224 Pixel hat, wird beim Ausdruck (wenn der Drucker es könnte) 47,57 x 43,18 cm groß - ein Poster!!!
Ändert man nun die Auflösung ohne es neu zu berechnen auf 300 dpi, wird es 13,82 x 10,36 cm groß, es passen jetzt sogar zwei davon auf einen Druckbogen.
Merke auf: Auch das nun verkleinerte Bild hat immer noch 1632 x 1224 Pixel, es hat also keinerlei Qualitätsverlust erfahren, es ist so scharf (oder unscharf) wie vorher!
Begreife: Pixel pro Zoll: Die vorhandenen Pixel bleiben erhalten, sie werden nur näher aneinander gerückt, so daß nun statt nur 72 auf 2,56 cm nun 300 auf 2,56 cm stehen!
Und wenn der Drucker in dem hier genannten Beispiel 300 Pixel pro Zoll drucken kann, ohne sie ineinander zu verschmieren, und wenn das Papier diese Pixel nicht verlaufen lüßt, gibt es ein hervorragendes Bild, das kein Ausbelichter besser machen kann.
Oh Himmel, wie oft habe ich das schon geschrieben? Und es ist doch so logisch, wenn man nur mal ein bißchen nachdenkt!