HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Versclusszeitsportaufnahmen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft

Versclusszeitsportaufnahmen?

Beitrag von Nixon » Fr Mai 25, 2007 4:56 pm

Welche Verschlusszeit ratet ihr mir bei sportaufnahmen, mir ist aufgefallen, das es zwar okay ist, aber mit 1/60 bin ich am absoluten toleranz limit, 1/125 wär sicher besser, aber dadurch wird die lichtaufnahme geschwächt-> wenn ich dadurch die lichtstärke des externen Blitzgerätes hochfahre müsste eigentlich das ausgeglichen sein oder? ratet ihr mir zu noch einer kürzeren Verschlusszeit?

Also es handelt sich um Kampfsportaufnahmen, künstliches licht, eher alles dunkel, schnelle bewegungen!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 25, 2007 6:12 pm

Wenn Du mit Blitzlicht arbeitest wirds kompliziert.

Wenn die Hallenbeleuchtung eher schwach ist, dann zählt eigentlich nur der Blitz und der brennt max. 1/10000 Sekunde.
D.h. die Verschlußzeit wäre dann egal, muß aber lang genug sein damit der Schlitzverschluß ganz auf macht (Stichwort: kürzeste Synchronzeit).

Wenn die Hallenbeleuchtung so stark ist, daß Du auch ohne Blitz - bei gleicher Blende und Zeit - ein nicht viel zu dunkles Bild bekommst,
dann mußt Du wohl kürzere Zeiten wählen falls Du jedes Verwischen eliminieren willst.

Mir würde es aber gerade auf diese dynamischen Wischer ankommen!

D.h. lange Verschlußzeit, sodaß sich Blitz- und Hallenlicht die Waage halten.
Und Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang (das steht in der Kamera-Anleitung).

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Mo Mai 28, 2007 10:45 pm

noch antworten? würde jetzt auf 1/125 mit ISO 400 Fotographieren und dann halt noch Blitzen und hoffen, das die Bilder scharf werden und die Farbesättigung nicht zu stark darunter leidet! außerdem denk ich brauch ich bald mal ein Lichtstärkers Objektiv!

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Mi Mai 30, 2007 8:58 pm

:?:

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Mi Mai 30, 2007 10:19 pm

Kleiner Tipp, was ich mal gelesen hab, dass man auch so einen "Mitzieher" machen kann, das heisst wenn zB ein Fussballspieler an dir vorbeirennt, dass du mit der Kamera mitziehst und während dieses Mitziehers abdrückst, soweit ich das verstanden hab. Gibt echt klasse Bilder, kannst in dem Fotokurs nachlesen den DSP mal gepostet hat.
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Mi Mai 30, 2007 11:51 pm

Fodo hat geschrieben:Kleiner Tipp, was ich mal gelesen hab, dass man auch so einen "Mitzieher" machen kann, das heisst wenn zB ein Fussballspieler an dir vorbeirennt, dass du mit der Kamera mitziehst und während dieses Mitziehers abdrückst, soweit ich das verstanden hab. Gibt echt klasse Bilder, kannst in dem Fotokurs nachlesen den DSP mal gepostet hat.
Danke, jedoch unmöglich! es wird doch hier einen Sportfotographen geben, der mir sagen kann ob ich mit einer Verschlusszeit von 125 bzw 100 gut fahre! im eigenversuch hat es gepasst, jedoch brauch ich auf alle fälle ein lichtempfindlicheres Objektiv!!!

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 12:03 am

Kommt auf dne Sport an! - Kampfschach geht auch mit 1/15tel, Einen Skater in der Pipe wenn er gerade in der Luft steht dürfte auch bei 1/60tel noch halbwegs scharf abgebildet sein.

Ein auf dich zukommender Formel 1 Wagen ist mit 1/125tel zu machen. Ein an dir vorbeirauschender Formel 1 Wagen wird bei 1/1000 schon verschwommen sein.

Beim Schützenverein die Kugel bei mAuftreffen Knipsen braucht dann allerdings schon Zeiten jehnseits der 1/100.000tel Sekunde.

In deinem Fall (mit Blitz) fotografierst du ja eigentlich mit 1/1000 oder kürzer (länger leuchtet der Blitz einfach nicht) und die Restliche Zeit wird nur ein dunkles Bild aufgenommen.

Nur nicht einfach die 1000tel nehmen sonst ist der Verschluß noch im Weg.

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Mai 31, 2007 12:50 am

DSP hat geschrieben:Kommt auf dne Sport an! - Kampfschach geht auch mit 1/15tel, Einen Skater in der Pipe wenn er gerade in der Luft steht dürfte auch bei 1/60tel noch halbwegs scharf abgebildet sein.

Ein auf dich zukommender Formel 1 Wagen ist mit 1/125tel zu machen. Ein an dir vorbeirauschender Formel 1 Wagen wird bei 1/1000 schon verschwommen sein.

Beim Schützenverein die Kugel bei mAuftreffen Knipsen braucht dann allerdings schon Zeiten jehnseits der 1/100.000tel Sekunde.

In deinem Fall (mit Blitz) fotografierst du ja eigentlich mit 1/1000 oder kürzer (länger leuchtet der Blitz einfach nicht) und die Restliche Zeit wird nur ein dunkles Bild aufgenommen.

Nur nicht einfach die 1000tel nehmen sonst ist der Verschluß noch im Weg.
also eine richtige Antwort war das irgendwie schon, aber irgendwie nicht, denn ein BIld mit 1/15 im Kampfsport, da würd ich glaub ich "arbeitlos" (bekomme kein Geld für) sein....Also ich werd alles was im Ring stattfindet mit Al Servo/zentriertes AF-Messfeld/ 1/100 Verschlusszeit/ und BLitzgerät machen! da im Selbstversuch, da den Unterschied sah! Den üblichen Rest werd ich einfach die Automatikfunktion machen lassen! wie Siegerfotos, Gruppenfotos, Atmosphärenfotos usw! :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Versclusszeitsportaufnahmen?

Beitrag von fibbo » Fr Jun 01, 2007 6:01 pm

Nixon hat geschrieben:...Also es handelt sich um Kampfsportaufnahmen, künstliches licht, eher alles dunkel, schnelle bewegungen!

normalerweise sind bei langsameren Bewegungen 1/60 und iso 800 ausreichend, und den Blitz als reinen Aufheller. Beim Sport brauchst Du aber eher 1/125s und damit iso 1600, und musst mit der schlechteren Quali leben. Oder eine 5D oder Fuji S5 pro kaufen. Oder eine 6Mp-Cam, die bei iso 1600 und RAW noch erträglich ist. Oder Du benutzt lichtstarke Festbrennweiten, und hast beim Fokussieren und Wechseln mehr Arbeit.
Ich habe eine S5 pro die man locker bei iso 1250-1600 und zur Not auch bis 3200 benutzen kann, und etliche lichtstarke manuelle Festbrennweiten. Damit geht fast alles was sonst Probleme bereitet, also auch mal 1/500s bei Funzellicht. Normalerweise reichen aber die 1/250s mit iso 1250 und der SB-400 zum Aufhellen.

fibbo

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Jun 01, 2007 8:55 pm

fibbo hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:...Also es handelt sich um Kampfsportaufnahmen, künstliches licht, eher alles dunkel, schnelle bewegungen!

normalerweise sind bei langsameren Bewegungen 1/60 und iso 800 ausreichend, und den Blitz als reinen Aufheller. Beim Sport brauchst Du aber eher 1/125s und damit iso 1600, und musst mit der schlechteren Quali leben. Oder eine 5D oder Fuji S5 pro kaufen. Oder eine 6Mp-Cam, die bei iso 1600 und RAW noch erträglich ist. Oder Du benutzt lichtstarke Festbrennweiten, und hast beim Fokussieren und Wechseln mehr Arbeit.
Ich habe eine S5 pro die man locker bei iso 1250-1600 und zur Not auch bis 3200 benutzen kann, und etliche lichtstarke manuelle Festbrennweiten. Damit geht fast alles was sonst Probleme bereitet, also auch mal 1/500s bei Funzellicht. Normalerweise reichen aber die 1/250s mit iso 1250 und der SB-400 zum Aufhellen.

fibbo
Danke, das war mal eine gute Antwort!
Also Ausrüstung: Blitzgerät canon 430 EX, Canon EOS 400D und das Standartobjektiv 18-55mm 4-5,6!
Ich denke, mit 1/100 und 1/125 mit ISO 400/800 wird das genügen! zumindest haben die BIlder selbst bei der Automatik teilweise ganz gute sachen geliefert!
Die Bilder kommen schließlich "nur" ins Internet und werden nicht auf A3 ausgedruckt! Außerdem, auch wenns keiner glauben will! Für die art von Fotos braucht man ein bisschen ein Kampfsportwissen/training, da man sonst einfach nur Eventfotos schießt! :lol:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Sa Jun 02, 2007 12:37 pm

Nixon hat geschrieben:....Für die art von Fotos braucht man ein bisschen ein Kampfsportwissen/training, da man sonst einfach nur Eventfotos schießt! :lol:

das ist klar. Je mehr Erfahrung man hat desto weniger Hilfe seitens der Cam braucht man. Nicht mal einen AF. Aber wenn man ihn benutzt, darf er nicht zur Bremse werden. Und das gilt auch für andere Parameter wie Auslöseverzögerung, automatische Belichtung und Weissabgleich, sie sind nur dann hilfreich wenn sie nicht im Weg stehen. Sonst fährt man eh besser manuell, auch beim Blitzen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<