HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Colorkey und s/w

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hozi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 11:21 pm

Colorkey und s/w

Beitrag von hozi » Di Apr 24, 2007 5:14 pm

hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob ich das bereits mir der kamera erstellen kann (FZ8) oder ob ich das jeweils im bildbearbeitungsprogramm ändern muss? zudem wollte ich noch fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich mit der fz8 auch direkt s/w fotografieren kann?

vielen dank für eure hilfe und liebe grüsse

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 7:41 pm

Erste Frage: Bildbearbeit,
zweite Frage keine Ahnung, aber selbst wenn Sie es kann würde ich es nicht machen (gute SW Konvertierrung ist nicht so trivial, das es einer Automatik anvertraut werden sollte).

Dirk

hozi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 11:21 pm

Beitrag von hozi » Di Apr 24, 2007 9:55 pm

mit welchem programm mach ich das denn am besten?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 10:00 pm

Das geht mit jedem Programm, das Ebenen kann und ein paar Standardfunktionen (Farbe rausnehmen, Masken bzw. Transparenz) hat.

z.B. The Gimp (Freeware) oder Photoshop (Teuer).

Dirk

hozi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 11:21 pm

Beitrag von hozi » Di Apr 24, 2007 10:04 pm

sorry, wenn ich so doof frage, aber meinst du das adobe photoshop? kennst du per zufall das fireworks?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 10:09 pm

Ja und nein (Adobe Photoshop Ja), Fireworks eigentlich nein (ist das nicht irgenwas um Webseiten zu machen?).

Ansonsten guck mal auf www.foto-freeware.de da sind einige Programme inkl. Beschreibung und Testbericht.

Dirk

hozi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 11:21 pm

Beitrag von hozi » Di Apr 24, 2007 10:13 pm

dann muss ich mal beim photoshop schauen, ob ich das finde. habe jedoch nur Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0. danke für den link. schaue gleich nach.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 10:19 pm

Nicht erschrecken, Photoshop kostet so an die 1000+ Euro.

Versuchs lieber erstmal mit The Gimp oder einer anderen Freeware (mir fällt jetzt nichts anderes ein).

Entsprechende Tutorials wie was geht und was zum Teufel ein Script-fu ist (wirst du nicht brauchen, aber die von The Gimp wollten wohl rein aus Prinzip alles anders machen als der Rest der Welt) gibt es genügend im Netz.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

hozi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 11:21 pm

Beitrag von hozi » Di Apr 24, 2007 10:20 pm

:shock: :shock: :shock:
danke, dann schau ich wohl zu erst bei the gimp! :wink:

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Re: Colorkey und s/w

Beitrag von alexh67 » Di Jun 05, 2007 12:46 pm

S/W Umwandlung in der Kamera ist so eine Sache. Das KANN je nach Motiv bei derselben Cam klasse oder auch gruselige Ergebnisse bringen.

Besser ist eine parametrierbare s/W Umwandlung im PC, bei der die einzelnen Farbkanäle je nach Anforderung gewichtet werden können.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Jun 06, 2007 7:50 am

DSP hat geschrieben:Erste Frage: Bildbearbeit,
zweite Frage keine Ahnung, aber selbst wenn Sie es kann würde ich es nicht machen (gute SW Konvertierrung ist nicht so trivial, das es einer Automatik anvertraut werden sollte).

Dirk

Dirk - von RGB zu 'echten Grautönen' geht bei mir in weniger als einer Sekunde - halt so schnell wie ich mit der Maus klicken kann

das ich danach ne Stunde brauche um mein Schwarz-Weiß usw. zu machen, ist ne andere Frage

und, meine alte HP945 konnte Schwarz-Weiß besser als alles andere
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron