HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[Eos400D EF-S18-55mm] Fotoschärfe allgemeine Frage

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

[Eos400D EF-S18-55mm] Fotoschärfe allgemeine Frage

Beitrag von Xru » Mi Jun 06, 2007 3:52 pm

Grüße,

ich habe irgendwie das Gefühl wenn ich Fotos mache, das troz unterscheidlicher Einstellungen auch mit einem Stativ, die Schärfe nicht wirklich gegeben ist?

Verwende Die Eos400D mit KitObjektiv EF-S18-55mm.

Selbst im Bereich der Schärfentiefe finde ich das es leicht Verschwommen ist. Zumindest wenn ich mit Bildern hier aus der Galarie vergleiche... Gleichbleibend war bei mir bisher nur die ISO-Empfindlichkeit auf 100. Bin da leider recht ratlos... Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Wie erreicht ihr eine vernünftige Schärfe wenn dies bei euren Bildern erwünscht ist?

Irgendwas muss ich doch falsch machen...

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Xru

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Mi Jun 06, 2007 4:10 pm

Hallo :)

Es wird daran liegen das die 400d die Bilder rausgibt ohne groß nachzuschärfen , anders wie eine kompakte Digicam. Einfach mal die Bilder in ein Bildbearbeitung Programm und etwas nachschärfen, dann sollten sie schon etwas besser aussehen.

Ich besitze selber das Kit Objektiv , und muss sagen das ich von der Schärfe der Bilder die mit diesem Objektiv enstanden sind auch nicht 100%ig überzeugt bin. Im Zweifelsfall ein besseres Objektiv zulegen, werde ich in kürze auch tun.

Falls es dich intressiert es wird ein

Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

werden. Zeichnet sich durch hohe Lichtstärke aus und ist rundum ein Sahneobjektiv meiner Meinung nach. Wenn einem der Brennweitenbereich unter 28mm nicht fehlt wenigstens :)

Gruss

Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Xru » Mi Jun 06, 2007 6:27 pm

Danke für deine Antwort!

Wusste nicht das es auch mit am Objektiv liegt, hab es aber vermutet, irgendwo muss sich der Preis eines teuren Objektives ja bemerkbar machen.

Das eine Snapshot nachschärft war mir garnicht bewusst.

Hab gedacht es sei ein grober Bedienungsfehler.

Demnach müssten aber sehr viele Bilder in der Galerie nachgeschärft worden sein?

Ein neues Objektiv kann ich mir derzeit nicht leisten. Wollte da auch mal vllt von anderen eins versuchen um "real" zu sehen was sich ändert. Nur leider kenne ich niemand wo sich diesem Hobby widmet und einen Fotoverein finde ich nicht in meiner Stadt :shock:, die aber bestimmt vorhanden sind.

Gruß Xru

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Mi Jun 06, 2007 9:17 pm

Du kannst mit dem Kit-Objektiv fürn Anfang aber auch schon echt tolle Bilder machen. Probier da erstmal richtig rum. Und beschäftige dich mit EBV, da wirst du nicht drumherum kommen ;)

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 06, 2007 10:37 pm

@Xru,

unabhängig von dir habe ich zum Thema Schärfe folgenden Post gesetzt:

(Link wurde entfernt) (Genau über deinem Thread).

Es kann auch an der eigenen Sehschärfe liegen, wenn man z.B. im Makrobereich ohne Autofokus arbeitet. Dort funktioniert der AF nicht immer in der gewünschten Weise.

Deine beiden Bilder finde ich aber nicht schlecht: Bei der Kröte liegt die Schärfe doch sehr schön auf dem Auge und bei der Blindschleiche dürfte einfach die Schärfentiefe zu gering sein. Trotzdem zwei sehr schöne Bilder.

Außerdem schärfen hier (wie schon angesprochen) sehr viele nach (auch ich) und außerdem steht hinter vielen "Superfotos" ziemlich viel Ausschuss.

Also nicht entmutigen lassen!!

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Do Jun 07, 2007 11:06 pm

Evtl habe ich noch einen Ansatz:

Über die Bildstile (Menü->Fotomenü2->Bildstile->) lassen sich auch Bildmerkmale vordefinieren und unter anderem die Bildschärfe. Versuch mal ob Du dort vielleicht einen anderen Stil findest der besser zu Deinen Fotos passt. Kannst auch selbst definieren und dabei die Schärfe hochschrauben.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Xru » So Jun 10, 2007 4:08 pm

Danke euch allen für eure Antworten.
Mahoney hat geschrieben:"Und beschäftige dich mit EBV, ..."
Habe ich schon vor der Fotografie getan, dachte nur es müsste ohne gehen, wegen den so vielen gestochen scharfen Fotos.
EMFOTO hat geschrieben:Es kann auch an der eigenen Sehschärfe liegen, wenn man z.B. im Makrobereich ohne Autofokus arbeitet.
Ohne Autofokus habe ich noch nicht gearbeitet da ich in der tat ein defizit in meiner eigenen Sehschärfe mein eigen nenen darf. Kann das auch irgendwie noch nicht so gut einschätzen. Muss ich einfach mal üben.
Daakheart hat geschrieben:Kannst auch selbst definieren und dabei die Schärfe hochschrauben.
Danke, aber dann mach ich das lieber mit einem Programm wo ich das genauer steuern kann.

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » So Jun 10, 2007 6:31 pm

Also das Problem ist einfach, das man auch im digi Bereich immer nachhelfen muss, fast jedes Fotos wird in meinem digitalen Fotolabor nochmal nachbearbeitet, also kopfhoch!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron