HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage bzgl. Fernsteuerung / Bildansicht bei der 5D

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Frage bzgl. Fernsteuerung / Bildansicht bei der 5D

Beitrag von Gast » Fr Jul 06, 2007 3:06 pm

Moin,

ich wollte die Canonrt mal fragen welches der dutzend mitgelieferten Programme für nachfolgende Arbeitsweisen verwendet werden müssen.

Ich wollte mal per Laptop (leider mit Vista) die Kamera Fernsteuern, was ja mit den Canon EOS Utilities geht.

Nur habe ich hier folgendes Problem: Vernsteuern geht aber ich bekomme es nicht hin, das das Bild nach dem Auslösen direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird. Und jedesmal das eben aus ein paar Metern entfernung geschossene Bild mit Irfanview öffen um dann die Einstellungen zu korrigieren ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Da ein bekannter es mal irgendwie geschafft hat das Bilder von einer Canon DSLR direkt auf den Laptop übertragen und dann auch am PC angezeigt werden wird wohl eines der anderen Programme diese möglichkeit bieten.

Leider hab ich immer noch nicht herausgefunden, welches Programm das ist bzw. wo man das aktiviert (Google Suche ist da nicht wirklich Hilfreich und eine Anleitung wo das Beschrieben ist hab ich nicht gefunden).

Eigentlich will ich ja nur die Blende am PC einstellen, auslösen, das Bild direkt sehen (am Laptop) dieses entweder Speichern oder löschen und dann die Parameter weiter verstellen können, ohne jedesmal zwischen mehreren Programmen wechseln zu müssen.

Dirk

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 06, 2007 6:56 pm

Hat sich erledigt.

Es muß DPP und "Canon EOS Utilities" installiert sein und man muß aus DPP heraus die EOS Utilities starten (andersherum oder getrennt starten scheint nicht zu funktionieren).

Dies zum Thema Determinismus bei Canon Software ;-)

Dirk

Benutzeravatar
VT750
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 11, 2007 8:22 pm

Beitrag von VT750 » Fr Jul 06, 2007 7:26 pm

Moin, ob das auch mit der 400D funktioniert?
Ist eine gute Sache.
Werde es bei Zeiten mal testen.

Gruß Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 06, 2007 8:18 pm

Bei der 400D keine Ahnung, allerdings muß manauch den WIA Treiber installieren (denke ich jedenfalls) da sonst die Kamera wahrscheinlich nicht richtig erkannt wird.

Der Vorteil ist auch, das das Bild dann immer direkt auf die Festplatte kopiert wird (man kann einstellen ob nur Festplatte oder Festplatte + Speicherkarte).

Da spart man sich dann später das ganze rumkopiere :-)

Dirk

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Fr Jul 06, 2007 8:30 pm

http://software.canon-europe.com/

hab Vista und da schon manches runtergeladen, da ich sonst nichts installieren kann! aber aus unerklärlichen Gürden ladet es immer nur bis 99% und nicht weiter, bis jetzt schaffte ich es nur mit 3 Anläufen Das Photo Professionell runterzu bekommen!

und geiles Feeling mit der D5?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Jul 06, 2007 8:34 pm

Nixon hat geschrieben:D5?
5D
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Jul 06, 2007 10:09 pm

Ich glaube unser guter DSP hat sich mal ne neue Kamera gegönnt ! :wink:
Canon 5D !!!
Hast Du die Kamera per Kabel oder "Blauzahn" angeschlossen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 06, 2007 11:41 pm

Es gibt zwar einen WLan Adapter aber der kostet ja mehr als die Kamera (ok nur ca. 1000€).

Ist also per 10m :wink: USB Kabeln angeschlossen.

Benutzeravatar
VT750
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 11, 2007 8:22 pm

Beitrag von VT750 » Sa Jul 07, 2007 5:57 pm

Wow, das haut auch mit der 400D hin, echt krass. :shock:
Eben unter Vista am NB getestet.
Special thanks @DSP
:D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron