HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

selber schuld

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ret
postet ab und zu

selber schuld

Beitrag von ret » So Jul 15, 2007 11:43 am

jagt mich aus der stadt, nagelt mich an die wand, schlagt mich tot - egal, aber bitte helft meiner kamera.

habe wie zu dynax 7000i–zeiten, mal meinen spiegel mit diesem „brillenpflegealkoholwattestäbchen“ klar machen wollen.
nun sind da erst recht „schlieren“ drauf und ich habe keinen plan was nun :(
all denen die sich eine slr zulegen wollen sei versichert: „so wie ich das gemacht habe – ist´s doof und funktioniert nicht wirklich gut“!

gruß
ret

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » So Jul 15, 2007 11:51 am

Hallo,

sind die Schlieren nur auf dem Spiegel oder auf dem Sensor? Auf dem Spiegel ist das nicht weiter schlimm den es kommt nix auf dem Bild. Es gibt Entsprechende Reinigungstücher im Fotofachgeschäft oder I-Net zu bestellen.

Sollte sie auf den Sensor sein wird die Sache schon ein bisschen kritischer. Ich reinige den Sensor selber mit Methanol und Q-Tips. Dies ist aber nicht jedermanns Sache. Viele bringen die Kamera zur Sensorreinigung in eine Fachwerkstatt.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

ret
postet ab und zu

vom fach

Beitrag von ret » So Jul 15, 2007 12:44 pm

danke michael,
das mit dem q-tips und dem methanol ist genau die art reinnigung, wie ich es aus analogzeiten kenne.
tatsache ist, dass ich egal bei welchem bild, drei flecken zu sehen bekomme.
wo die nun herkommen und jetzt sitzen, weiß ich nicht :(
nun ja - läuft wohl auf einen bittbesuch bei einem fotoladen hinaus.

gruß
ret

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 15, 2007 2:08 pm

Wenn die Flecken nur im Sucher sind: Vorsicht bei vielen Kameras ist die Mattscheibe nicht aus Glas sondern aus Kunststoff und Kunststoff kann sich in Kombination mit Reinigungsflüssigkeiten wie isopropylalkohol, Methanol oder Ethanol (Spiritus) auflösen oder matt werden.

Vielleicht ist Dir etwas beim Reinigen auf die MAttscheibe gekommen und die hat sich entsprechend mattiert.

Dirk

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » So Jul 15, 2007 2:08 pm

Hallo,

wenn sie auf den Bildern zu sehen sind sitzen die auf dem Sensor und nicht auf dem Siegel. Welche Camera hast du?

Zur Reinigung mache ich ein Bild von einem weißen Blatt Papier mit kleinster Blende (30 und mehr). Nun sieht man am besten wo welcher Schutz sitzt. Bei meiner 350D gibt es jetzt das Programm Sensor – Reinigung. Das beinhaltet bei der 350 nur das der Spiegel hoch klappt und man an den Sensor ran kommt. Objektiv ab und jetzt blasse ich den Sensor mit eine Blasebalg ab und mach wieder ein Testaufnahme.

Sollte dann nicht das gewünschte Ergebnis zu sehen sein Spiegel wieder hochklappen und mit Methanol einreiben und wieder trocken reiben und Testaufnahme. Das wiederhole ich so oft bis mich das Ergebnis zufrieden stellt.

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

ret
postet ab und zu

Beitrag von ret » Mo Jul 16, 2007 5:29 pm

hallo micha,

hab die 30d und was ich mir nicht erklären kann ist, wie kann ohne objektivwechsel etwas auf den sensor kommen?!
werde morgen in ein fotofachgeschäft gehen, vielleicht finde ich service und freundlichkeit und hilfe.

ist methanol denn für einen sensor ungefährlich?

gruß
ret

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 16, 2007 10:11 pm

Wenn die Kamera neu ist, dann schleift sich am Anfang etwas vom Lack in der Spiegelmechanik ab, der Verschluß muß erst "eingefahren" werden usw.

Das ist normaler Abrieb der bei jedem mechanischen Bauteil entsteht. Meistens ganz am Anfang und dann kurz vor der Verschleißgrenze.

Wie beim Auto wo der Wagen erst eingefahren werden sollte (damit sich alles einschleifen kann) der erste Ölwechsel wird dann meistens auch nach 1000km fällig (um die Metallflocken aus dem System zu bekommen) und dann wird es erst kurz vor Ende der Lebenszeit wieder akuter wenn er anfängt Öl zu saufen wie sonstwas und Kompression verliert.

Dirk

ret
postet ab und zu

ein ganz großer

Beitrag von ret » Mo Jul 16, 2007 10:20 pm

Hallo Dirk.
Du hast ja keine Ahnung, wie sehr ich Dir für diesen Text danke.
Er ist nicht nur logisch, sondern auch sehr beruhigend.
Morgen geht´s dann also zum Fotofachgeschäft und dort werde ich eine erste "Inspektion" machen lassen und dann einen "Pusteball", Methanol und derlei Pflegeutensilien (Werkzeugkasten) kaufen.
Also, jetzt kann ich schlafen.
DANKE!!!

Gruß
Ret

ret
postet ab und zu

abschluss :-)

Beitrag von ret » Di Jul 17, 2007 11:24 am

Komme gerade vom Fotofachgeschäft (ist seit 48 Jahren am Platz) und nach meiner Erklärung und der Besichtigung meiner Fotos UND ganz besonders nach neuen eigenen Testaufnahmen mit verschiedenen Blenden usw. bekam ich die Aussage, dass es zu "richten" ist :lol:
Was ich darüber hinaus bekam, ist die Info, das eine fachmännische Spiegel und Sensorreinigung mich in dem Geschäft gerade mal 23,- € kostet.
Da verzichte ich doch auf "Werkzeug" und Selbstversuche :D

Gruß
Ret

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 17, 2007 12:09 pm

Das ist für fachmännische Arbeit wirklich geschenkt. Da sollte man nichts selbst riskieren mit einem potenziellen deutlich höheren Schaden

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<