Moderator: ft-team
Selbst Spiegel und grade erst der Sensor ist mir viel zu heilig als dass ich da selbst dran gehe.Hercules hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen, Sensor, Spiegel, Objektive kann man alles selber reinigen, aber die Mattscheibe würde ich auch vom Service reinigen lassen.
selbstredend.Hercules hat geschrieben: Dann gehst Du mit jeder Sensor Reinigung zum Kameraservice?
Nichts für Ungut wenn du Gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht hast, und jeder mag probieren was er für Richtig hält. Wenn ich das Teil seh schauerts mich, sorry. Und für den Preis (gut, einmalige Anschaffung) aber ne... nichts für mich und meine Kamera.fiftyniner hat geschrieben: (Link wurde entfernt)
Das ist ne gute Adresse. Dort gibt es auch einen Link zu einer ausführlichen Anleitung (leider englisch). Wenn man die gelesen hat, weiß man, was alles schiefgehen kann. Fazit: Wer an eine Sensorreinigung ohne die nötige Sorgfalt geht, kann dabei sehr leicht seine Kamera unbrauchbar machen.Hercules hat geschrieben:Am Anfang hatte ich auch einen riesen Bammel vor der Reinigung des Sensors, bis ich die (Link wurde entfernt) Sachen entdeckt habe. Damit geht das flott.
deswegen ja auch direkt zum KameraherstellerHercules hat geschrieben:Bei der ersten Reinigung meiner 20D ging ich in ein Fachgeschäft. Vorher: 4 Flecken, nachher: 20 Flecken.