HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SW/ Farbakzente

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kaeLum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 22, 2007 9:47 am

SW/ Farbakzente

Beitrag von kaeLum » Fr Aug 10, 2007 10:03 am

Hi, mich würde interessieren, wie man am einfachsten schwarzweiss bilder erstellt, bei denen z.B. die Augen dann wieder Farbe haben.
1 SW Bild und ein Farbbild knipsen? gibs da automatiken oder muss man die einzelnknipsen? Kann Raw das in einem Bild? Oder nen Farbbild knipsen.kopieren und beim nachbearbeiten in sw konvertieren und über das farbbild legen und den farbakzent durchscheinen lassen? Ihr merkt ich hab keine Ahnung, wie man das am besten macht.

Danke für Eure Hilfe

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Aug 10, 2007 10:21 am

Farbbild knipsen.
Photoshop aufmachen, Hintergrund duplizieren, neue (obere) Ebene schwarzweiß machen.
Dann entweder eine Ebenenmaske anlegen und das, was bunt werden soll schwarz ausmalen oder
wenn man so faul ist wie ich einfach auf der oberen Ebene alles was bunt werden soll mit dem Radierer wegradieren ;)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 12:24 pm

...genau, gut knips*g*

gruß fluuu

Tzarlus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:10 am
Wohnort: Sankt Katharinen/Kreis Neuwied

Beitrag von Tzarlus » Mo Aug 13, 2007 12:38 am

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich habe Gimp2. auf meinen Rechner als Fotobearbeitungsprogramm.. Klar, weiß ich, dass es nicht das beste ist, aber als Freeware denke ich, ist es nicht schlecht.

Ich habe das jetzt mal versucht mit den Verschiedenen Ebenen, aber leider bin ich nicht zu dem Gewünschten Ergebniss gekommen, ein Bild Schwarz/Weiß zu machen und nur einen Teil (Person/Gegenstand) Bund zu machen!

Wäre super nett, wenn jemand auch das Prog. hat, mir das hier noch mal genau kurz beschreiben würde! würde ich mich sehr drüber freuen.

Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 6:10 am

Tzarlus hat geschrieben:Wäre super nett, wenn jemand auch das Prog. hat, mir das hier noch mal genau kurz beschreiben würde!
Ich denke besser als die Tutorials im Internet kann es Dir keiner beschreiben. Da ist ganz genau erklärt, wie man solche Colorkey-Bilder macht. Hier findest Du Tutorials:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Also, mir hat das sehr geholfen und ich habe damit viel gelernt (naja, und lerne noch immer).

Viel Spaß!

Grüße,
Sandwurm

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Mo Aug 13, 2007 2:29 pm

Das mit den Ebenenmasken geht mit Gimp supereasy, bemüh mal die Hilfe dazu oder such nach Tutorials. Das ist echt kein Hexenwerk.

Tzarlus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:10 am
Wohnort: Sankt Katharinen/Kreis Neuwied

Beitrag von Tzarlus » Do Aug 16, 2007 12:00 am

Danke für die schnellen und super antworten.. ( auf die hilfe funktion könnte man auch selber kommen..:))

Werde mich mal dran geben.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron