HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

die optimale Einstellung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
xbolten
postet ab und zu

die optimale Einstellung

Beitrag von xbolten » Di Aug 14, 2007 10:13 am

Hallo,
ich mache oft auf Partys Bilder, ich habe eine EOS 400D, ein 70-300mm und ein 18-55mm Opjektiv und ein Speedlite 430EX.
Was mich an meinen Bildern stört ist die Tatsache das es die Bilder nicht aussehen als würden diese von einer Party sein da der Blitz das Bild immer so hell macht und wenn dann noch Nebel im Spiel ist dann refektiert dieser viel zuviel...ich will aber auch nicht im Manuellen Modus arbeiten, denn so kann man keine Schnappschüsse machen...habt ihr eine Idee oder einen Tipp wie ich meine Cam oder auch den Blitz perfekt einstellen kann das die Stimmung auf den Bildern nicht verloren geht?
DANKE
Gruß
xbolten
für kleine einsätze:
Benq DC C740

für geplante Aufnahmen:
CANON EOS400d
+ Canon BG-E3
+ Canon 18-55 F3,5-5,6 EF-S
+ Canon Speedlite 430EX
+ SIGMA 75-300mm 1:4-5,6
+ HAMA UV Filter

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Aug 14, 2007 10:20 am

ja ???

erst mal den Blitz gegen die Decke, oder gegen eine Wand und nicht direkt auf die Menschen richten

oder vielleicht auf 1600 und ganz ohne Blitz

oder auf ein Stativ, 800 und Langzeitbelichtung mit ganz viel Stimmung
Grüße, Hein

xbolten
postet ab und zu

Beitrag von xbolten » Di Aug 14, 2007 11:24 am

ja wenn ich den Blitz an die Decke schmeiße, was ich schon getan habe, dann sieht das auf den Bildern so aus als wäre die Decke eine einzige Leuchtstoffröhre...sieht aus wie im OP, das mit ISO 1600 und ohne Blitz habe ich noch nicht getestet...werde ich dann mal versuchen...langzeit belichten habe ich auch schon, ist aber bei beweglichen lichtern (Movingheads) nicht so zuempfehlen, da erkennt man nix mehr!
für kleine einsätze:
Benq DC C740

für geplante Aufnahmen:
CANON EOS400d
+ Canon BG-E3
+ Canon Speedlite 430EX
+ HAMA UV Filter

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Di Aug 14, 2007 12:18 pm

Ich würde einen Weichmacher-Blitzvorsatz verwenden - evtl. keinen in weiß sondern einen abgetönten.

WEIß:

(Link wurde entfernt)

COLOR:

(Link wurde entfernt)

Sollte auf alle Fälle bessere Ergebnisse bringen.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 14, 2007 1:01 pm

Man muss aber daran denken, dass durch den Bouncer die erforderliche Blitzleistung steigt und somit die Blitzfolgezeit steigt und die Blitzanzahl je Akkuladung sinkt

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 2:25 pm

...würde überhauptkeine Partybilder damit machen und wenn dann nur mit der kleinsten und billigsten Digicam, die Verfremdet automatisch so, dass es einen tollen Effekt ergibt.
Eine DSLR und ich zähle die 400D nun mal schweren Herzens dazu, ist für andere Aufgaben als für Spaßschnappschüße...

gruß fluuu

xbolten
postet ab und zu

Beitrag von xbolten » Di Aug 14, 2007 2:36 pm

Drücken wir es mal so aus...es sind auch keine KellerPartys sondern schon eine etwas größere Kategorie, es geht dabei auch nicht um schnappschüsse für Private Sammlungen sondern um meine Arbeit und einen danach zufriedenen Kunden...nur vor der nächsten Aktion wollte ich mich da mal schlau machen da es etwas noch größeres ist...aber warum sollte man die 400d nicht zu den dslr dazuzählen, sie ist eine optimale Kamera für all die die keine 5000€ über haben aber trotzdem die heutige Technik nicht missen wollen...
für kleine einsätze:
Benq DC C740

für geplante Aufnahmen:
CANON EOS400d
+ Canon BG-E3
+ Canon Speedlite 430EX
+ HAMA UV Filter

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 1:19 pm

Wenn ich zu einem Fotografenmeister gehe und der Portraits von mir machen soll und ich feststelle, dass er die billigste Massen-DSLR 400D dazu verwendet, dann muss er mir noch etwas draufzahlen damit er die Fotos machen darf, sozusagen Schmerzensgeld. *lol*

Arbeiten mit 400D geht das überhaut? Dachte man kann damit nur spielen.

gruß fluuu

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Aug 17, 2007 4:16 pm

@fluuu,

Du verkennst offenbar, das das Bild noch immer hinter der Kamera gemacht wird und nicht darin. Die 400D bietet alles, was man zum Fotografieren braucht und ist daher auch ein, vlt nicht gerade ideales, aber immerhin, Werkzeug um grossartige Bilder herzustellen. Ich sehe nicht, warum ein Meisterfotograf sie nicht verwenden sollte. Vlt, weil sie im professionellen Einsatz zu schnell verschleissen dürfte, aber das ist davon abhängig wie man sie verwenden will/muss. An der Qualität der Bilder oder den gestalterischen Möglichkeiten ändert das nichts.

Gruss,

Fredlaur,

der der 400D wegen Qualität, Geschwindigkeit und Grösse trotzdem fernbleibt.

Edit: Viel bedenklicher als die Kamera finde ich beim Partyeinsatz das Fehlen einer lichtstarken Festbrennweite... damit sollte so manches Problem gelöst werden können.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Fr Aug 17, 2007 4:34 pm

Ich habe früher viel auf Technoparty fotografiert. Damals noch analog. Mit 1600er Film - ohne Blitz.

Bei den Lichteffekten kommt das dann ganz gut. Natürlich werden etliche Fotos auch nix.... aber viele dann sehr gut.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 19, 2007 1:19 am

xbolten hat geschrieben:Drücken wir es mal so aus...es sind auch keine KellerPartys sondern schon eine etwas größere Kategorie, es geht dabei auch nicht um schnappschüsse für Private Sammlungen sondern um meine Arbeit und einen danach zufriedenen Kunden...

Lass Dich nicht verunsichern, die 400D ist ne gute Partycam, trotz Massenproduktion. Im Übrigen war die "Spielkamera" die 350D, und die ist auch schon geeignet gewesen für Party. Mit Batteriegriff sowieso, wenn der eine gebaute Blitz benutzt wird. 700-1000 Fotos (bei iso 1000) am Stück sind dann möglich. Vor allem mit 6x Eneloops.
Auf dPreview hatte sich vor Monaten übrigens mal einer geoutet, das er für celebrities in der Disco nur noch D50 statt 1D MkII nimmt weil die weniger auffällt und genauso wirksam ist ;-)

Also ich denke mal Du kannst ruhig bis iso 800-1600 gehen, und mit der Verschlusszeit auf 1 durch (Brennweite mal 1,6). Also z.B. auf 1/80s oder bei schnellen Bewegungen auf 1/120, je nach Deinem Objektiv. Dann die Blitzleistung etwas zurück nehmen, oder an die Decke, oder nach oben schwenken und einen grossen, gemässigten Reflektor dranpappen. Farbfolie (rot/gelb?) ist auch ne gute Idee.

Ich habe in letzter Zeit öfter mal in Kneipen geblitzt, allerdings mit ner Fuji S5 pro die man locker mit iso 1250-2500 betreiben kann. Aber auch bei iso800 und Blitzaufhellung sollten Bilder mit Stimmung möglich sein:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Ansonsten würde ich zu einem 2,8er Zoom raten... also z.B. das Sigma 2,8/18-50 oder ähnlich. Festbrennweiten nur, wenn sie noch lichtstärker oder kleiner sind, z.B. ein 1,7/50, 2/35, 2/28 oder 2,8/20

cu fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Aug 20, 2007 2:01 pm

fluuu hat geschrieben:Wenn ich zu einem Fotografenmeister gehe und der Portraits von mir machen soll und ich feststelle, dass er die billigste Massen-DSLR 400D dazu verwendet, dann muss er mir noch etwas draufzahlen damit er die Fotos machen darf, sozusagen Schmerzensgeld. *lol*

Arbeiten mit 400D geht das überhaut? Dachte man kann damit nur spielen.

gruß fluuu
Du kannst es einfach nicht lassen!
Was ist nur los mit Dir?
Hat Dir einer mit einer 400D die Freundin/Frau ausgespannt?
Macht Jemand Bilder mit ner 400D die viel besser sind als Deine und ist dadurch reich und berühmt geworden, und Du nicht?
Noch mal extra fürDich!
Die Kamera ist eine vollwertige DSLR! :wink:
PS: Deine Kamera ist auch nur ein Massenprodukt! :wink:
Sollen wir mal "zusammenschmeißen" für ne Stunde beim Nervenarzt, damit deine Komplexe mal verschwinden?
Sorry Fluuu! Aber bei Dir läuft wohl der Motor im Moment etwas "Unrund"(zumindest habe ich das Gefühl, aber will Dir auch nicht zunahe treten) :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<