HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

brauch mal ein paar Tipps

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

brauch mal ein paar Tipps

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 8:46 pm

Da mein Sonnenuntergangsbild in der Galerie so schlecht war hab ich es nun nochmal eben beim Sonnenuntergang versucht (übung soll ja gut sein ;) ) ausem Klofenster raus ;)
vorab ne Frage... beim Sonnenuntergang in der Galerie wurde unter anderem bemängelt
horizont schief und nicht mittig....
gut hab ich gerade versucht zu verbessern... aber... ich mußte die Cam schief halten weil der Horizont (Wald) schief war... sollte man dann die Cam schief halten oder doch so knipsen wie der Berg da gerade ist... also wenn der nach rechts abflällt....
ich stell mal meine Versuche hier rein und hoffe das das ok ist...
Bitte zerreißt sie nicht total.... Bin ja Anfängerin

Bild
Bild
Bild
eigentlich geht der Wald rechts viel steiler hoch

weis nu nicht ob man so auch Fotos hier einstellen darf oder nur in der Galerie... :oops:
lg

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 8:53 pm

ich denke das geht ok, wenn du sie hier einstellst...

schief-geschossene fotos kannst du übrigens mit ein paar mausklicks gerade rücken :wink: , weswegen hauptaugenmerk auf belichtung und gestaltung gelegt werden sollte...

technisch kann ich sagen, dass es mir ein wenig an schärfe fehlt (das ist vielleicht auch beim verkleinern passiert, hast du nachgeschärft?)
ob das bild nun aber schön ist, musst du selbst wissen, das ist geschmackssache (mir gefällts). manche mögen mehr kontrast, manche andere farben, etc... frage dich selbst, was dir gefällt, und wie du das bild wirken lassen möchtest. das ist sowohl die kunst im fotografieren, als auch im nachbearbeiten...

grüße, freddy

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 8:57 pm

Bilder hier zu verlinken ist kein Problem (nur sollten das dann keine Megapixelmonster sein).

Wieso bemängelt wurde das der Horizont nicht mittig sei versteh ich nicht. Die Lehrmeinung ist ja gerade den Horizont nicht in die Mitte zu stellen um durch die unterschiedliche Gewichtung einen Teil des Bildes hervorzuheben (also entweder viel Himmel oder viel Erde).

Auch den geraden Horizont - der Vielfach gefordert wird - kann ich nur bei Bildern mit Meerblick verstehen (da sollte das Wasser wirklich nicht auf einer Seite rauslaufen). Bei Landschaften die mit ausnahme des nordischen Flachlandes nun mal meistens nicht schnurgerade sind ist es nunmal so, das der Horizont nicht immer gerade ist.

Allerdings kann man dies entschärfen, indem man irgendwas gerades (einen Baum oder ein Haus) mit auf das Bild nimmt. Wenn dann noch einer fordert das Haus zu kippen, damit der Horizont gerade ist, dann ist dem wirklich nicht mehr zu helfen.

Nur so meine Meinung.

Dirk

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 8:58 pm

das mit der schärfe liegt wohl an meiner Einstellung ... meine Speicherkarte ist noch so klein das sie sonst gerade mal 5 Fotos schafft :(

mit welchem Program bekommt man Fotos den gerade?

sollte man denn immer die Fotos nacharbeiten?
mit welchem Program denn... und geht da nicht die natürlichkeit verloren?

Fragen über Fragen :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 9:04 pm

nein, du musst fotos nicht zwangsläufig nachbearbeiten. ich mach das auch nie bis selten (außer schnitt, verkleinern, und ggf nachschärfen nach der verkleinerung)
was man aber nicht leugnen kann ist, dass man durch nachbearbeitung seine fotos möglicherweise extrem verbessern kann... erstmal gilts aber, fotografieren "zu lernen", der rest kommt später.

mit dem programm, mit dem du das bild verkleinert hast, müsstest du es auch kiüüen können... das können sogar bildbetrachter in der regel (zb irfanview)...

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:20 pm

Danke... schön das ihr Antwortet... da hab ich ja schon wieder einiges gelernt...
das Foto in der Galerie ist dieses
Bild
gut... nur hab ich gelernt... das Meer darf nicht schief sein :D
den Hund kann man nicht erkennen... gut...mmmh da hab ich noch ein anderes was dann vieleicht besser ist
Bild

find es sehr nett von euch das ihm mir so Tipps gebt :)

sorry die Bilder sind was groß :?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 9:24 pm

ich find es super, dass der hund nur als silhouette sichtbar ist!... stell dir mal vor, de hättest nen blitz zum aufhellen genutzt! dann wäre die stimmung adé... du hättest dich natürlich so hinstellen können, dass der hund beleuchtet wird (andere seite?). aber nein, ich find diese silhouette perfekt:
so wird der hund nur zum nebendarsteller, das, worauf der hund guckt (so sieht es aus), wird zum hauptdarsteller... das macht das bild interessant... wieder gilt: meine meinung

edit: das gilt fürs zweite bild...


wenn man nicht nicht zum lehren, lernen, unterhalten hier wäre, wofür wäre das forum dann da?
brauchst dich nicht zu bedanken :wink:

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:27 pm

Dnake...
und die Aufteilung vom letzten Bild... da ist zu viel Himmel... oder?

FATechnik
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 27, 2007 10:25 pm
Wohnort: Kierspe

Beitrag von FATechnik » Mi Aug 29, 2007 9:31 pm

Ích bin von deinen Bilder auch hell auf begeistert! Weiter so!

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:32 pm

oh Danke :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 9:33 pm

find ich überhaupt nicht - im gegenteil.... der schnitt ist super: sonne schön am rand, hund ein wenig nach rechts versetzt. hinzu kommt, dass das motiv in horizontaler ebene auch nicht mittig ist, sondern du schön viel himmel gelassen hast...

gegenfrage: findest du das bild schön? warum? warum nicht?
das sind wichtige aspekte, im grunde ist es egal was ich dir hier erzähle... du musst herausfinden, was dir gefällt, darauf dein auge schulen, so entsteht deine persönliche fotografische sichtweise...
und wenn das dann auch noch anderen gefällt, umso besser!

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:40 pm

mmmh so find ich das Bild schön...
aber ich fand das Meerbild mit schiefem Horizont auch schön... weiß aber nun das ich da mehr auf die Geraden achten muß...
ich lerne ja dadurch das mir jemand seine Meinung zu den Bilder sagt...
mit Kontrast und sowas hab ich noch garkeine Ahung... ich find allerding meist die Naturgetreuen Bilder schöner als wenn die Fareb unnatürlich sind...
Ich möchte gerne wissen worauf man alles so Achten muß...
ist es ok wenn ich hier noch mehr Bilder einstelle? ...

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:42 pm

Bild
das fand ich auch immer gut... nun weiß ich das es schief ist :D und könnte mir in den Hintern beißen das ich da im Urlaub nicht drauf geachtet hab :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 9:47 pm

das foto bringt ne unglaubliche tolle atmosphäre rüber. der schiefe horizont stört mich überhaupt nicht, dafür aber die sonne... oben rechts in der ecke hätte sie mir besser gefallen

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 9:51 pm

oben rechts?
also mehr von der Steinbank... mehr Watt....?

*hach war der Urlaub schön ;) *

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron