HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraiterstellung auf Keilrahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FATechnik
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 27, 2007 10:25 pm
Wohnort: Kierspe

Portraiterstellung auf Keilrahmen

Beitrag von FATechnik » Mo Aug 27, 2007 10:32 pm

Hallo erstmal:-)

Wie ihr alle seht bin ich neu hier und hoffe durch euch Hilfe zu erlangen.
Ich besitze eine Canon EOS 500 und eine Casio Exilim z-750.
Nun bin ich auf dei Seite malblock.c*m gestoßen, da werden abgemalte Portraits auf Leinwand gemalt. Nun die Frage, ist es möglich von einem digitalem Bild nur ein "schwarzes zu machen wie auf malblock.c*m? Wenn ja was für Software benötige ich und wie habe ich damit umzugehen?

Wäre cht klasse wenn mein erster Threat zum erfolg führt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Fabian :roll:

FATechnik
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 27, 2007 10:25 pm
Wohnort: Kierspe

Beitrag von FATechnik » Mo Sep 03, 2007 3:48 pm

Na kann mir denn niemand helfen?

Ich habe das Foto welches auf die Keilwand soll auf DIN A4 ausgedruck und auf eine Overheadprojektorfolie übertragen (mit nem Edding die Konturen abgezeichnet). Es sieht schon einiger Maßen gut aus, allerdings nicht so wie ich es mir gewünscht hätte!+
Nun muss ich mir nur noch irgendwo nen OHP besorgen um es auf die Wand zu bringen :-)!

Wenn mir noch jemand nen Rat geben kann wäre ich dankbar!

MFG
Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:10 pm

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Bild so verändern und auf Leinwand bringen, das nur die Konturen zu sehen sind um mit Malen nach Zahlen System das Teil auszumalen.

Ich frag mich nur wieso so umständlich?

Im Internet kann man von jedem Bild ein Leinwandposter auf Keilrahmen printen lassen.

Vorher den Öl- oder Aquarellmal Filter drüberlaufen lassen und das war es.

Wenn du es unbedingt selber ausmalen willst:
Das Bild mit einem beliebigen Bildverarbeitungsprogramm nach Graustufen wandeln, die Konturen verstärken (entsprechende Filter wird es wohl geben) den Kontrast anpassen und das Bild soweit aufhellen das nur noch die Farbverläufe sichtbar sind.

Alternativ das Bild zunächst in wenige Farbstufen reduzieren und dann einen vektorisierer drüberlaufen lassen (der sucht sich die Farbübergangskanten).

Dirk

FATechnik
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 27, 2007 10:25 pm
Wohnort: Kierspe

Beitrag von FATechnik » Mo Sep 03, 2007 11:13 pm

Hi Dirk,

jo, ich will es selbst ausmalen ;-)!
Ich weiß nicht ob du dir mal die von mir genennte Seite angeguckt hast, wenn du dir da mal die Preis anschaust weißt du warum ich das lieber selbst mache. Und zudem wird es ja auch nocch ein Geschenk.

MfG
Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:38 pm

Notfalls per Software eine Strichzeichnung machen und dann mit einem "ICh drucke es auf mehrere A4 Blätter verteilt" Programm auf papier ausdrucken und dann mit Kohlepapier durchzeichnen.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 04, 2007 11:03 pm

Hallo,

so wie es bei malblock ausschaut mit einfachen schwarzen Flächen würde ich das Portrait bei einem einmaligen Stück freihand vom Foto auf die Leinwand übertragen. Da braucht es keine Software, keinen Overheadprojektor und keine andere Technik. Einfach das Foto nehmen und die Umrisse in groß auf die Leinwand übertragen mit zunächst Kreide oder Kohle, lässt sich wegwischen und dann mit schwarzer Acrylfarbe flächig nachmalen.
Bei malblock wird es natürlich mit Software gemacht und einem Plotter ausgedruckt aber das lohnt nur bei großen Stückzahlen.
Ein einzelnes Portrait als s/w Bild lässt sich mit etwas Geschick sowie etwas Geduld und Übung auch von Hand zeichnen.
Sollte der zu portraitierende Mensch anwesend sein, kann man ihn auch vor die Leinwand setzen, mit einem Projektor anstrahlen und erhält so einen Riss zum nachzeichnen auf der Leinwand.
Versuch es, es wird Dir gelingen und wenn Du es geschaft hast, wirst Du sehr zufrieden mit Dir sein, wenn nicht sogar glücklich...

gruß fluuu

FATechnik
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 27, 2007 10:25 pm
Wohnort: Kierspe

Beitrag von FATechnik » Sa Sep 08, 2007 2:39 pm

Hi!

Ich habe es geschafft, nach 10 Stunden rummalen :-)!
Ich habe das Bild mit einer Klarsichtfolie abgemalt - anschließend in einer Schule mit nem OHP auf den Keilrahmen gestrahlt und dann vorgezeichnet. Es sieht echt klasse aus!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Fabian

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron