HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotoprogi gesucht !!! *HILFE*

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ollibaer2000
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 26, 2006 12:19 pm

Fotoprogi gesucht !!! *HILFE*

Beitrag von Ollibaer2000 » Mo Jun 26, 2006 12:25 pm

Hallo Leutz hab nicht viel Ahnung von der Materie von daher brauch ich eure Hilfe.

Ich bräuchte ein Progi mit dem ich meine Bilder aufe Platte ziehen kann bzw umwandeln !!!!

Mich nervt es einfach total an das ich jedes Bild einzeln verkleinern muß.

Ich weiß das ma ein Kollege ein Progi hatte !!!

Da hat er die größe des Bildes eingegben ggf noch den Namen und der Rechner hat alles von alleine verkleinert.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben gruß

Olli

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jun 26, 2006 12:49 pm


Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jun 27, 2006 2:53 pm

Es wird hier nicht klar, warum und wozu du die Bilder (deine Fotos?) verkleinern willst. Sowas tut man doch nicht!
Verkleinert werden sie nur, wenn sie nicht auf einen Bildschirm passen. Das aber machen die richtigen Bildbetrachtungsprogramme wie irfanview im aktuellen Moment automatisch - und lassen dabei wie es sich gehört das Bild unberührt.
Ordentliche DVD-Player können das auch, wenn man ihnen eine Foto-CD zu schlucken gibt.
Will man Fotos ausdrucken, verkleinert man sie auch nicht, sondern man macht die Auflösung höher, wodurch sich ihre Druckgröße ändert, ohne daß dabei das Originalfoto verändert wird.
Also? Wozu genau willst du sie verkleinern? Sei froh, wenn deine Kamera große Bilder macht!

nOne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 17, 2006 1:00 pm

Beitrag von nOne » Di Jun 27, 2006 3:14 pm

Zum Beispiel um sie hier hochzuladen?
Oder um sie besser verschicken zu können?
Es gibt doch tausend Gründe, wieso man Fotos verkleinern könnte...

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 28, 2006 10:23 am

nOne, da hast du schon recht. Aber diese Anfrage klingt doch so, als ob er alle seine Bilder verkleinern will. Um mal eines oder das andere igendwohin zu schicken, braucht man doch kein Programm, das im Batchmodus, also gewissermaßen am Fließband gleich einige zig herunterschrumpft. Da reicht tatsächlich irfanview völlig.

ibuki
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 12, 2005 8:51 pm

Beitrag von ibuki » Mi Jul 19, 2006 10:10 pm

Nimm Irvan View.

Drücke STRG+R

Gib bei "Breite" meinetwegen 500 ein und achte darauf das unten das häckchen bei "proportional" gesetzt ist.

Nun noch Spechern unter.. und dort eventl. die Qualtät auf zum Beispiel 80 % setzen- schon sollte dein bild reisefertig sein

Benutzeravatar
pixelelch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 31, 2006 6:30 pm

Beitrag von pixelelch » Mo Aug 21, 2006 1:55 am

ich nehme dafür gerne Easy Thumbnails
http://www.fookes.com/ezthumbs/index.php?2.8
das ist ein schlankes, kleines, aber sehr leistungsstarkes Prog, dass zudem noch kostenlos ist. Egal ob nur ein einzelnes Bild oder eine Festplatte voller Bilddateien gleichzeitig geändert werden soll, ganz egal,
Easy Thumbnails stellt dazu noch ein paar Einstellungsmodis zu Verfügung womit man auch gleichzeitig mit dem Verkleinern der Bilddateien etwas nachschärfen kann und/oder zusätzlich Helligkeit, Kontrast, und die JPEG Quallität einstellen kann.
Kann ich nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron