Da der Spruch wohl aus den 70ern stammt dürfte es ISO 50-100 gewesen sein.
Allerdings war das damalige Negativmaterial sehr tolerant gegen Fehlbelichtung und daher passte das immer recht gut.
Mal on Topic, welche Blende man einstellt hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- Wie soll die Schärfe verlaufen Also Blende einstellen nach Erfahrung oder nach Kontrolle per Abblendtaste.
- Reicht das Licht, ist es zu hell usw. (Wegen der Zeiten)
Wäre es so einfach zu sagen Blende 2,8 das passt immer, dann könnten sich die Kamerahersteller die ganzen Automatiken sparen.
Meistens macht man es bei Av sowieso wie folgt (ich jedenfalls):
Ich stell den Wert ein, der nach Erfahrung passen müsste, sieh durch den Sucher und guck mir unten die Eingeblendete Zeit an. ISt die im akzeptablen bereich, wird notfalls doch mal zur Kontrolle die Ablblendtaste bemüht. Passt es immer noch und war bei den Zeiten eine gewisse Reserve. Wird dann erstmal mit der Einstellung geknipst und alle 15 Minuten mal erneut nachgeprüft, ob sich die Lichtsituation verändert hat.
Bin ich wegen dem Licht bei den Zeiten im "kurz vor kritisch" Bereich wird halt beim fotografieren öfters mal im Sucher die Zeitenanzeige beobachtet und nicht wild drauf los geknipst.
Bei vielen Kameras kann man da auch noch einen Safty shift aktivieren, frei nach dem Motto - Passt der Kerl hinter dem Okular nicht auf die Zeit auf und die Kamera ist der Meinung die Zeit wird in Av zu knapp (Wackel wackel) dann piepst sie entweder oder gibt einen Dreck auf deine Einstellung der Blende und korrigiert diese dann in diesen Situationen solange bis wieder eine Ihr (der Kamera) akzeptable Zeit verwendet werden kann (Alternativ erhöht die Kamera solange die ISO bis die Zeit wieder passt - da macht jeder Kamerahersteller was er will).