HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte gestorben?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!

Speicherkarte gestorben?

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 10, 2006 10:50 am

aalessa hat geschrieben:Soeben bin ich aus dem Urlaub gekommen - voller Vorfreude, die schönen Wochen nun noch einmal am Computer Revue passieren zu lassen!
Um noch einmal zu prüfen,ob sich auf auf der 128MB-Speicherkarte Fotos befinden, entferne ich also zunächst,nachdem ich die Digitalkamera aus gemacht habe, den 1GB-CHip aus der Kamera. Nachdem ich den 1GB -Chip wieder in die Kamera einlegen möchte, geht die Kamera nun einfach nicht mehr an. Auch der Versuch, die Fotos auf den Computer zu ziehen,scheitert.Kein Zugriff mehr auf die über 300 Urlaubserinnerungen Sad Jede andere Karte wird von der Kamera akzeptiert,nur diese nicht. Auch andere Kameras erkennen den Chip nicht mehr.
Das hat mir zu denken gegeben. Ich habe in meiner Kodak eine Karte mit 1 GB, da gehen 450 Fotos rein. Wirklich ein Alptraum, daß die Karte nach einem Urlaub plötzlich den Geist aufgibt und die Bilder ins Nirwana gehen.
Darum habe ich mir gestern drei Karten zu je 128 MB bestellt. Die Dinger wiegen ja nichts und nehmen keinen Platz weg. Aber wenn eine davon stirbt, hält sich der Schaden in Grenzen.

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Mo Jul 10, 2006 4:57 pm

Das du deinen Beitrag doppelt postest macht das Forum nicht gerade übersichtlicher.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Jul 11, 2006 11:39 am

Wüßte nicht, wieso das Forum davon unübersichtlich wird. Der Vorwurf, daß damit unnötig Speicherplatz belegt würde, wäre eher gerechtfertigt. Aber bei reinem Text ist der auch unerheblich.

Ich halte gerade das für sehr wichtig: Das Ereignis, daß eine Speicherkarte mit 300 unwiederbinglichen Fotos stirbt, ist eine Katastrophe! Wie oft habe ich gedacht: "Wenn mir einer die Kamera klaut, wäre nett, wenn er den Film rausnehmen und mir wiedergeben würde." Analog gilt das heute für die Speicherkarte, ich würde den Verlust der Kamera leichter ertragen, hätte ich die Fotos, die drin sind!

Mir ist (zum Glück nur einmal) ein Diafilm mit Urlaubsfotos auf der Post verloren gegangen. Das ist fast zwanzig Jahre her, aber es tut heute noch weh!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 11, 2006 3:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Jul 11, 2006 11:17 pm

Ja, Werner, und trotz deines Links habe ich ein Weilchen suchen müssen, bis ich dort die betreffende Stelle fand.
Das habe ich damals - ist ja ne Weile her - auch gelesen, aber nicht verinnerlicht. Erst aalessas Klage ob des erlittenen Mißgeschicks hat mich aufgestört. Die Chance, daß einem sowas passiert, ist ja gering. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<