HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Professionell präsentieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pixelwalk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 18, 2006 4:39 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Professionell präsentieren

Beitrag von pixelwalk » Fr Jul 21, 2006 11:21 pm

Hi Leute,

ich muss das 1. Mal professionell viele Fotos präsentieren.
Fotografiert wurde auf einem stillgelegten Firmengelände mit Erlaubnis des Verwalters, der nun evtl. auch Bildmaterial kaufen möchte.
Bis jetzt hab ich immer nur Einzelbilder verkauft, dem Kunden via eMail zugesendet...
Die Präsentation muss professionel rüberkommen.
Ich stelle mir eine CD-Rom vor oder eine Online-Bildergalerie.
Wie macht ihr's?

Mit welcher Software (for free) erstellt ihr eure Online-Bildergalerien (HTML oder Flash)? Wichtig wäre dabei, dass der Kunde einen gesicherten Zugang bekommen kann, damit die Bilder nicht für jedermann zugänglich sind...

CD-Rom: wie macht ihr das? Welche Grösse der Bilder, Copyright?

Mit welcher Software arbeitet ihr um die Fotos für die Homepage oder die CD-Rom zu bearbeiten? Sind ja immerhin 200 Stück, also für ne Präsentation alle einzeln bearbeiten?
Ist ja auch ein Risiko, denn evtl. nimmt er ja gar keine...

Und nach welchen Kriterien erstellt ihr euer Bild-Honorar?
Ist ja kaum duchsetzbar nach (Link wurde entfernt) abzurechnen, oder?

Wie sichert ihr euch rechtl. im Anschreiben ab, wenn ihr den Datenträger zusendet?

Puhhhh.... Viele Fragen...
Ich hoffe ich muss nicht gleich zum RA ;-)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Jul 22, 2006 9:41 am

Hi,

einen Test von Tools für Online-Galerien gab es in der c't. Den Artikel kannst du auch separat online kaufen. Da findest du sicher das passende.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/05/164/

Wenn du fit mit HTML bist: Ich arbeite mit HomeGallery:
http://www.docma.de/tipps_homegallery.htm
http://www.stefanheymann.de/homegallery/index.htm

Ansonsten evtl. mal Googles Picasa anschauen. Für Online nicht geeignet, aber evtl. für die CD.
http://picasa.google.ch/intl/de/

Meist ist bei der Brennersoftware aber auch was dabei, eine Bilder(-Show)-CD/DVD lässt sich damit eigentlich immer erstellen.
CD-Rom: wie macht ihr das? Welche Grösse
der Bilder, Copyright?
Ich habe kein kommerzielles Interesse an meinen Bildern, aber ich würde die Bilder so groß verschicken, dass sie am Bildschirm gute Quali liefern. Mehr nicht. (900 px breit und so wenig wie möglich komprimieren). Das Urheberrecht liegt bei dir, egal ob du es aufschreibst oder nicht. Für die CD würde ich ein Anschreiben beilegen, wofür sie genutzt werden darf.
Mit welcher Software arbeitet ihr um die Fotos für die Homepage oder die CD-Rom zu bearbeiten?
Mit Photoshop. :) Gibt aber auch kostenlose Tools wie www.gimp.org oder www.getpaint.net.
Sind ja immerhin 200 Stück, also für ne Präsentation alle einzeln bearbeiten?
Ja natürlich! Sorry, aber du willst damit Geld verdienen, da ist doch ein bisschen Aufwand nicht zu viel verlangt. Keine Bildbearbeitung kann dein Auge ersetzen und 200 Bilder automatisch optimieren.

Wenn du das Verkleinern meinst, dann entschuldige ich mich für obiges Statement und: Das können die Programme natürlich in einem Rutsch. Dafür reicht aber auch www.irfanview.de.


ciao und viel Erfolg
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 22, 2006 10:23 am

www.irfanview.com ist gut zur Stapel-Verarbeitung und -Konvertierung.

Bilderschauen damit gehen zwar einfach, sind aber doch etwas schlicht.

Ich habe dann mit AquaSoft gute Erfahrungen gemacht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 22, 2006 10:55 am

Moin,

zur Bildbearbeitung: Wenn du denkst, daß du demnächst häufiger Bilder (intensiv) nachbearbeiten und Verkaufen wirst, dann kann ich zur Workflowverbesserung nur ein Wacon-Tablet empfehlen.

Die Teile sind quasi unzerstörbar und sehr viel exakter als die Billigteile aus China).

Zu Bildergallerie software kann ich nichts sagen, meine Bildchen (sofern ich mal dazu komme) werden händisch ins Netz gestellt und das HTML drumherum schreibe ich selber.

Dirk

pixelwalk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 18, 2006 4:39 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pixelwalk » Sa Jul 22, 2006 10:57 pm

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tips und einen tollen sonnigen Sonntag! Angela :D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<