HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reflektor an Blitzgerät

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ikarius
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2006 9:12 am

Reflektor an Blitzgerät

Beitrag von Ikarius » Fr Apr 07, 2006 9:21 am

Ersteinmal einen schönen guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich eine brennende Frage (die sich hoffentlich nicht als allzusehr trivial herausstellt).

Immer wieder beobachte ich professionelle Fotografen (Journalisten), die auf ihren Blitz ein offensichtlich "simples" weißes Kärtchen mit einem noch "simpleren" Gummi fixieren. Dieses "Kärtchen" wird dann, meist bei indirekten Blitzvorgängen, etwa 5 cm über die oberste Kante des Blitzgeräts geschoben. Also manchmal scheint es wirklich, als wäre es einfach nur ein, sehr kleines, weißes Blatt Papier.

Für mich sieht das so aus wie ein Reflektor, der zusätzlich Licht nach vorn abstrahlen soll. Oder soll er verhindern, daß Licht nach hinten strahlt? Kann mir jemand verraten, für was das wirklich sein soll? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß diese kleine Fläche tatsächlich einen merkbaren Unterschied bringt (ich geb's ja zu, ich habe selber experimentiert). Warum tun das dann aber so viele?

Liebe Grüße,
Ikarius.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 08, 2006 9:35 pm

Moin, ist wie du schon richtig gedacht hast als Reflektor gedacht.

Beim SB25 - 28 (Nikon) sind die Teile direkt eingebaut.

Beim indirekten Blitzen leiten die "Platikteile" ein paar Prozent des Blitzlichts direkt nach vorne.

Da beim indirekten Blitzen de Hauptblitz viel mehr Licht abgibt als beim direkten "auf das Objekt draufblitzen" reichen die paar Prozent um Schattenpartien aufzuhellen.

Das Licht von oben verhindertt dann diesen schwarzen Schatten - Trauerrand um das Objekt.

Dirk

Ikarius
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2006 9:12 am

Beitrag von Ikarius » So Apr 09, 2006 9:12 am

Sehr interessant. Danke für Deine Antwort!

sutadur
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 28, 2006 5:34 pm

Beitrag von sutadur » Sa Jul 22, 2006 8:07 am

Ich bin nicht sicher, ob ich das schon einmal gesehen habe. Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild, worauf dieser Reflektor am Blitz zu erkennen ist?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Jul 22, 2006 9:22 am


sutadur
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 28, 2006 5:34 pm

Beitrag von sutadur » Sa Jul 22, 2006 10:54 am

Danke! :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron