HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie auf dem Weihnachtsmarkt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
HolyManoly
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 24, 2007 7:52 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fotografie auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von HolyManoly » Sa Nov 24, 2007 12:56 am

Hallo zusammen!

Seit gestern gibt es in Essen ja wieder einen Weihnachtsmarkt.
Da ich ja noch mit meiner DSLR runexperimentieren will dachte ich mir ich pack die Kamera ein, und übe fleißig.
Jetzt stellt sich mir die Frage was mich Belichtungstechnisch alles auf mich zu kommt. Es wird wohl eher Abends werden, da ich Nachmittags noch zu arbeiten habe und für mich ein Weihnachtsmarkt "im Dunklen" eine schönere Atmosphäre hat. Nur wenn ich dran denke dass ich da Fotos machen möchte läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Ich werde wohl die meiste Zeit mein 17-85mm Objektiv nutzen, da es dort ziemlich eng werden kann.
Nur wie kompensiere ich das ganze fehlende Licht? ISO1600 oder gar ISO3200 ist für mich nicht die Lösung wegen der Bildqualität.
Ob der Interne Blitz was bringt wage ich in den meisten Fällen einfach mal zu bezweifeln. Ein anderes Blitzgerät habe ich (noch) nicht.
Würde ein Einbeinstativ was bringen? Mein Tripod wäre zu klobig. Mit dem Einbeinstativ könnte ich wenigstens so tun als würde ich "nordic Weihnachtsmarkting" machen.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank!!!

Gruß,
HolyManoly

Canon EOS 40D
Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM
Bild

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Nov 24, 2007 8:16 am

Ich habe gestern in einem Einkaufscenter eine große Pokerrunde fotografiert. Auch wenig Licht. Mit der 400D auf manuell, Blende groß wie möglich. Zeiten um 1/60 ISO 1600. Als Raw aufgenommen. Die meisten Aufnahmen mit dem EFS 17-85 IS USM. Aber auch mit dem EF 75-300 IS USM. Nicht jedes Foto ist ok, aber draufhalten und auswählen. Um das Nachbearbeiten kommt man nicht drumherum. Der Blitz verdirbt auch auf dem WMarkt die Stimming.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

mboemelburg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:02 pm
Wohnort: bielefeld

Weihnachtsmarkt in Bild

Beitrag von mboemelburg » Sa Nov 24, 2007 9:24 pm

Wenn`s lichttechnisch kritisch wird, dann hilft halt
nur ein lichtstarkes Objektiv.

Werte wie 4,5 oder 5,6 sind da nicht angesagt.

Also Festbrennweitenobjektive, welche ihren Namen verdienen.

Iso 400 je nach Kameratyp ist der Maximalwert.

Ansonsten gibt es Bilder, die wie Aquarelle aussehen.

Da ist Kreativität und Erfahrung von Nöten.

Es scheinen immer noch viele zu glauben, dass heute alles
durch die Technik schon gerichtet wird.
Eins der schönsten Missverständnisse unserer Zeit.

Gruß Martin

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Nov 24, 2007 10:19 pm

Hallo Martin, hast mit meinen Einstellungen schon mal Fotos gemacht? Scheint mir nicht so. Natürlich sind 1,8 Blenden Objektive besser. Nicht jeder kann sich das leisten. Wenn Du weißt wie groß Raw Dateien sind, wie groß die umgewandelten JPEG Dateien dann sind, dann weißt Du auch, dass die druckbare Bildgröße über 100cm. Liegt. Also sind keine Vergrößerungen nötig und daher gibt es auch keinen Aquarellefekt.
Versuch es mal.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 10:43 pm

So ein 1:1,8 50mm kostet nicht die Welt. Bei Canon um die 100€ neu.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Nov 24, 2007 11:13 pm

Das stimmt. Ich habe heute auf einer Pokerveranstaltung Fotos gemacht. Um Pokerface zu fotografieren, benötigt man schon ein Tele.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 11:55 pm

Oft herrscht da so ein Gedränge, ob Du Dich da mit Deinem Einbein platzieren kannst oder freie Sicht bekommst, ist fraglich. Aber es steht doch jede Menge Holz herum, vielleicht findet sich da ein wackelfreies Plätzchen. Ob Du längere Zeiten allerdings haben willst, weiß ich nicht (Bewegung).

Grüße
vb

Benutzeravatar
HolyManoly
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 24, 2007 7:52 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyManoly » So Nov 25, 2007 7:38 am

Ich war da gestern Abend. Das war keine gute Idee. Es war so voll, dass es schon echt geschmacklos wurde.
Ich habe nur ein Bild machen können was annähernd was taugt.
Ich werde wohl am besten nochmal einen Abend vor einem Arbeitstag mir einen weiteren Besuch vornehmen in der Hoffnung dass es wesentlich leerer ist.
1,8er Objektive kann ich mir leider kaum leisten, bin ja nur Student. Für das DoubleZoomKit und die Cam musste ich laaange sparen und nun sind meine Geldreserven erschöpft. Daher muss ich mit dem zurechtkommen was ich habe. Und ob ich mit so einer kleinen Festbrennweite zurechtkommen würde, müsste ich "einfach" mal ausprobieren. Ich bin immernoch blutiger Anfänger, vor allem Was DSLRs angeht.
Ich kann mir auch vorstellen dass es damit bei Gedränge schwer werden könnte, da man den Zoom wenn nötig eigentlich nur mit der eigenen Position kompensieren kann.
HolyManoly

Canon EOS 40D
Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM
Bild

Munro24
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 17, 2007 4:23 pm

Beitrag von Munro24 » Di Dez 11, 2007 2:26 pm

Ja, dieses Gedränge nervt auf den großen Weihnachtsmärkten immer am meisten. Da lässt sich auch nur schwer ein vernünftiger Bildaufbau gestalten.

Falls du es irgendwann nochmal versuchen willst, dann gehe auf den Weihnachtsmarkt solange es noch etwas hell ist. Dann mischt sich nicht nur schön das restliche Licht vom Himmel mit den ganzen Glühbirnen, es ist auch noch deutlich heller. Offenblende und ISO 1600 bis 3200 dürften dann reichen. Wenn du in RAW abspeicherst und Tonwertprio. abschaltest, kannst du Zuhause am Rechner noch genug für A4-Drucke rausholen. Meiner Erfahrung nach reicht dafür sogar der normale RAW-Konverter von Canon.

Rauscht halt etwas, aber was soll's? Da schaut doch sowieso keiner drauf :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 7:15 pm

Eine Alternative ist natürlich Langzeitbelichtung mit Stativ. Die Blende würde ich da gar nicht mal zu klein wählen, ebenso würde ich die ISO nicht bedenkenlos raufdrehen. Der Effekt unscharfer sich bewegender Menschenmassen im Gegensatz zu den feststehenden Motiven kann durchaus reizvoll sein.
Vor einiger Zeit habe ich mal in vergleichbarer Situation ein paar Fotos geschossen. Folgendes verdeutlicht den von mir angesprochenen Effekt eigentlich ganz gut:

(Link wurde entfernt)

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron